checkAd

     103  0 Kommentare OPEC-Fonds stellt 2021 neue Entwicklungsfinanzierung in Höhe von 1,5 Mrd. USD bereit, verstärkt die Wirkung und nutzt die COVID-19-Fazilität voll aus

    WIEN, 27. Jan. 2022 /PRNewswire/ -- Mit einer Gesamtzusage von 1,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 hat der OPEC-Fonds für internationale Entwicklung im vergangenen Jahr einen wichtigen Beitrag zur globalen Entwicklungsagenda geleistet. Der OPEC-Fonds, der am 28. Januar sein 46-jähriges Bestehen feiert, stärkte das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen durch die Unterstützung von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU), stellte dringend benötigte Mittel für Infrastrukturinvestitionen bereit und reagierte auf die COVID-19-Pandemie mit dem vollen Einsatz seiner Fazilität in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar.

    OPEC Fund Logo

    Der Generaldirektor des OPEC-Fonds, Abdulhamid Alkhalifa, sagte: „Dank unserer starken Finanzkraft und der engen Beziehungen zu unseren Partnerländern und Kunden konnte der OPEC-Fonds im Jahr 2021 schnell und wirksam auf die dringenden Bedürfnisse in diesen Ländern reagieren. Unsere starke Leistung kam einer breiten Palette von Projekten zugute, die darauf abzielen, die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Während wir weiterhin die Ziele für nachhaltige Entwicklung verfolgen, konnten wir auch einen beträchtlichen, raschen und wirksamen Beitrag zur globalen Reaktion auf die COVID-19-Pandemie leisten. Wir feiern unser 46-jähriges Bestehen und starten in ein neues Jahr. Die Ergebnisse des Jahres 2021 stimmen uns zuversichtlich und motivieren uns, auch in diesem Jahr einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung zu leisten

    Das Ansehen des OPEC-Fonds als multilaterale Entwicklungsinstitution wurde im Jahr 2021 auch von Fitch und S&P, zwei der weltweit führenden Rating-Agenturen, anerkannt. In ihrer ersten Bewertung des OPEC-Fonds vergab Fitch ein Rating von AA+/Ausblick stabil und betonte die "ausgezeichnete Kapitalisierung" des Fonds, während S&P ein Rating von AA/A-1+, Ausblick positiv, vergab und die "starke Finanzierungs- und Liquiditätsposition" des OPEC-Fonds hervorhob.

    Nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie richtete der OPEC-Fonds eine Fazilität in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar ein, die bis Ende 2021 vollständig in Anspruch genommen wurde. In Abstimmung mit den Partnerländern und anderen Gebern hat der Fonds ein flexibles Genehmigungsverfahren eingeführt, das die rasche Bereitstellung dringend benötigter Mittel ermöglicht. Zu den Operationen im Rahmen der COVID-19-Fazilität gehörten ein Darlehen in Höhe von 70,5 Mio. USD an Jordanien zur Unterstützung eines Aktionsplans der Regierung und eine Fazilität in Höhe von 10,0 Mio. USD zugunsten kleiner und mittlerer Unternehmen auf den Malediven.

    Seite 1 von 3




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    OPEC-Fonds stellt 2021 neue Entwicklungsfinanzierung in Höhe von 1,5 Mrd. USD bereit, verstärkt die Wirkung und nutzt die COVID-19-Fazilität voll aus WIEN, 27. Jan. 2022 /PRNewswire/ - Mit einer Gesamtzusage von 1,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 hat der OPEC-Fonds für internationale Entwicklung im vergangenen Jahr einen wichtigen Beitrag zur globalen Entwicklungsagenda geleistet. Der …