checkAd

    Dr. Reuter Investor Relations  306  0 Kommentare Das Internet der Dinge als Herausforderung und Chance: Talkpool, Siemens, Microsoft

    Nutzen, Mehrwert und Anlegerchancen einer greifbar werdenden Vision

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    165,40€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Short
    189,31€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit dem Internet der Dinge erreicht die Vernetzung Industrie und Alltag. Aber was ist eigentlich mit dem Begriff Internet of Things (IoT) gemeint und was bedeutet das für Unternehmen und Anleger? Letztlich geht es um nichts anderes als um einen Datenaustausch zwischen physischen Objekten ("Things"), die über das Internet miteinander verbunden sind. Die Chancen aber sind enorm. Für Geräte jeglicher Art bedeutet das eine bis dato noch ungeahnte, umfangreichere Funktionalität. In den letzten Jahren entwickelte sich das Internet der Dinge von einem theoretischen Konzept zu einer Hauptaufgabe für viele Organisationen, Marktteilnehmer und Forschungsvorhaben. Bereits im Jahr 2017 hat der Sektor unglaubliche 100 Milliarden US-Dollar Markteinnahmen verzeichnet und stand damals noch am Anfang. Für 2025 werden je nach Datenlage circa 1,6 Billionen US-Dollar prognostiziert.

     

    Aber wie sehen Unternehmen selbst das Internet of Things? Eine Studie zeigt, dass 90 % der Unternehmen die eigenen IoT-Projekte positiv bewerten. Als Mehrwert von IoT-Projekten sehen mit 25,7 % der Unternehmen den Spitzenwert in einer allgemeinen Kostensenkung, 22,6 sehen die Steigerung des Umsatzes. Die Einsparung von Produktionskosten (21,6) und der Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz nannten 15,1 % der Unternehmen. Die verstärkte Automatisierung (5,1 %) und die Erhöhung der Mitarbeiterproduktivität (4,1 %) wird noch nicht als Mehrwert begriffen.

     

    Insgesamt optimieren Firmen mit ihren IoT-Projekten vor allem bestehende Prozesse und Produkte und senken ihre Kosten. Doch wie die Studie zeigt, bewegt sich auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle von 23 % auf 29 % nach vorne. Die übrigen Einsatzgebiete von IoT sind in unterschiedlichsten Bereichen breit gestreut. Wichtige Anwendungsfälle für das Internet of Things sind etwa die Logistik (28 %) und Smart Connected Products. Was die Studie auch gezeigt hat: Im Gros der Unternehmen laufen mehrere IoT-Plattformen parallel, die nicht miteinander vernetzt sind. Am häufigsten sind die Lösungen der Hyperscaler Amazon, Google & Co im Einsatz, wobei der Vorsprung längst schwindet.

    Seite 1 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Dr. Reuter Investor Relations Das Internet der Dinge als Herausforderung und Chance: Talkpool, Siemens, Microsoft Nutzen, Mehrwert und Anlegerchancen einer greifbar werdenden Vision  Mit dem Internet der Dinge erreicht die Vernetzung Industrie und Alltag. Aber was ist eigentlich mit dem Begriff Internet of Things (IoT) gemeint und was bedeutet das für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer