checkAd

    DGAP-News  130  0 Kommentare RCM Beteiligungs AG: Jahresauftaktquartal von Risikovorsorge aufgrund des Russland-/Ukrainekriegs geprägt

    DGAP-News: RCM Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
    RCM Beteiligungs AG: Jahresauftaktquartal von Risikovorsorge aufgrund des Russland-/Ukrainekriegs geprägt

    21.04.2022 / 16:05
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Sindelfingen, den 21. April 2022
    Corporate News

    RCM Beteiligungs AG: Jahresauftaktquartal von Risikovorsorge aufgrund des Russland-/Ukrainekriegs geprägt

    Konzerngewinn (EBT, HGB nicht testiert) liegt nach dem ersten Quartal bei 0,21 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,29 Mio. Euro)

    Die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben die RCM Beteiligungs AG im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zur Bildung einer den Reaktionen der weltweiten Kapital- und Devisenmärkte entsprechenden konzernweiten Risikovorsorge in Höhe von 1,51 Mio. Euro veranlasst. In Höhe von 1,13 Mio. Euro waren hiervon in Deutschland handelbare Aktien bzw. ADRs russischer oder in Russland tätiger Emittenten betroffen. Auch wenn die Gesellschaft davon überzeugt ist, dass die nach dem Ausbruch des Russland-/Ukrainekriegs in Deutschland noch festgestellten Kurse nicht dem realistischen Wert der betroffenen Unternehmen entsprechen, wurden diese Kurse zur Grundlage der Bewertung dieser Wertpapiere herangezogen. Auf die im Konzernportfolio befindlichen Anleihen russischer Emittenten sind die Zinszahlungen, soweit diese fällig waren, auch nach Kriegsausbruch erfolgt, daher sieht die Gesellschaft die Notwendigkeit für eine Abschreibung hier nicht gegeben. Obwohl die zeitweise stark unter Druck geratene russischen Landeswährung inzwischen wieder auf das Vorkriegsniveau zurückgekehrt ist, wurden auf die vorgenannten Anleihen vorsorglich die Währung betreffende Abschreibungen in einem niedrigen Umfang von ca. 0,1 Mio. Euro vorgenommen.

    Verbunden mit der im Konzern erfreulich verlaufenen Immobiliengeschäftstätigkeit hat die RCM Beteiligungs AG als Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit nach drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen im Bereich des Vorjahres liegenden Konzerngewinn (EBT) in Höhe von 0,21 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,29 Mio. Euro) erzielt. Nach Steuern stellt sich der Konzerngewinn auf 0,08 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,22 Mio. Euro).

    Seite 1 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News RCM Beteiligungs AG: Jahresauftaktquartal von Risikovorsorge aufgrund des Russland-/Ukrainekriegs geprägt DGAP-News: RCM Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis RCM Beteiligungs AG: Jahresauftaktquartal von Risikovorsorge aufgrund des Russland-/Ukrainekriegs geprägt 21.04.2022 / 16:05 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …