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     176  0 Kommentare 1 Grund, warum Netflix Werbung verkaufen sollte, und 1 Grund, warum es das nicht tun sollte - Seite 2

    Das Unternehmen hat schon früher strategische Weichenstellungen vorgenommen: vom DVD-Versand über das Streaming lizenzierter Inhalte bis hin zur Produktion eigener Sendungen und Filme. Werbung ist der nächste logische Schritt in der Entwicklung von Netflix.

    Warum es nicht funktioniert: Werbung gehört nicht zu den Kernkompetenzen

    Das Angebot einer kostengünstigeren werbegestützten Option, um neue Abonnenten zu gewinnen, ist ein starkes Argument. Es steht jedoch im Widerspruch zu Netflix‘ historischem Schwerpunkt, ein außergewöhnliches Seherlebnis zu bieten. Werbung würde dies für bestimmte Kunden natürlich beeinträchtigen. Außerdem würden die Mitglieder in den höheren Preisklassen jetzt im Wesentlichen für werbefreie Inhalte bezahlen und nicht mehr für Qualitätsinhalte. Das ist ein subtiler mentaler Wandel, der Netflix‘ Marke schwächen könnte.

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    Noch einmal: Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Erstellung großartiger Inhalte. Werbung würde davon ablenken. Es würde auch bedeuten, dass die Unternehmensführung nun einen weiteren sehr großen, wichtigen Stakeholder hat. Das könnte zu internen Konflikten mit den Beschäftigten führen, da das Unternehmen nun zwei getrennte Strategien hätte: die Entwicklung von Inhalten und den Verkauf gezielter Werbung.

    Anstatt zu versuchen, eine eigene Werbeplattform aufzubauen, könnte Netflix einfach damit beginnen, seine älteren Serien und Filme an andere Dienste zu lizenzieren. Dies würde nicht nur zu höheren zusätzlichen Einnahmen führen, sondern könnte auch als Instrument zur Kundenakquise für Menschen dienen, die noch unschlüssig sind, ob sie eine Netflix-Mitgliedschaft abschließen sollen. Es ist auch etwas, das das Unternehmen schnell umsetzen könnte.

    Meiner Meinung nach ist die Einführung eines billigeren, werbebasierten Tarifs der richtige Schritt der Geschäftsführung. Die Netflix-Aktionäre werden in nächster Zeit vielleicht etwas mehr Schmerz ertragen müssen, aber es ist die richtige Maßnahme, um das Unternehmen auf die nächste Wachstumsphase zu bringen. Außerdem war es noch nie eine gute Idee, gegen Hastings und sein Team zu wetten.

    Der Artikel 1 Grund, warum Netflix Werbung verkaufen sollte, und 1 Grund, warum es das nicht tun sollte ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. 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