checkAd

     192  0 Kommentare Clean Logistics feiert Weltpremiere des Wasserstoff Zero Emission Trucks "fyuriant", angetrieben von REFIRE Brennstoffzellensystemen

    Hamburg, Deutschland (ots/PRNewswire) -

    - Erster Zero Emission Truck von Clean Logistics vorgestellt
    - Meilenstein der Partnerschaft zwischen Clean Logistics und REFIRE, die
    gemeinsam die Dekarbonisierung des EU-Straßengüterverkehrs vorantreiben
    - Clean Logistics erweitert die Produktionsanlagen, um die wachsende Nachfrage
    zu befriedigen, unterstützt durch REFIRE at-scale manufacturing
    - Brennstoffzelle schlägt Diesel im weltweit ersten Kopf-an-Kopf-Drag-Race für
    Trucker

    Clean Logistics SE (ISIN DE000A1YDAZ7) hat auf dem Flugplatz Stade in
    Niedersachsen kürzlich seinen ersten wasserstoffbetriebenen Null-Emissions-Lkw
    namens fyuriant der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Das Serienmodell wird von zwei 120 kW PRISMA-Brennstoffzellensystemen
    angetrieben, die von Shanghai REFIRE Technology Ltd. (REFIRE) entwickelt wurden
    und unter allen Fahrbedingungen eine klassenbeste Leistung bieten.

    Der fyuriant stellt einen Meilenstein für die beiden Unternehmen dar. Damit
    wurde heute eine neue Ära des umweltfreundlichen Straßengüterverkehrs
    eingeleitet.

    Die Markteinführung des wasserstoffbetriebenen Lkw folgt auf die Einführung des
    ersten ähnlich umgerüsteten Busses in Europa ( pyuron) im Sommer 2021 durch
    Clean Logistics, der ebenfalls mit dem PRISMA-Brennstoffzellensystem von REFIRE
    betrieben wird.

    Clean Logistics und REFIRE haben gemeinsam gezeigt, dass der Ersatz der
    herkömmlichen Dieselantriebe in bestehenden Fahrzeugen durch
    Brennstoffzellensysteme und Elektromotoren ein gangbarer Weg zur
    Dekarbonisierung des gewerblichen Verkehrs ist, vom Nahverkehr bis zum
    Schwerlastverkehr.

    Während OEM-Lkw-Hersteller in der Regel mehrere Jahre benötigen, um ein neues
    Modell zu entwickeln und zu produzieren, stellt fyuriant eine sofortige, saubere
    Alternative zum Diesel dar - etwas, das Deutschland und die Europäische Union zu
    beschleunigen hoffen.

    Der neue Lkw von Clean Logistics ist mit vielen technischen Innovationen
    ausgestattet. Die bordeigenen Kraftstofftanks können bis zu 43 kg komprimierten
    Wasserstoff aufnehmen, was eine Reichweite von über 400 km und eine
    Betankungszeit von weniger als 15 Minuten ermöglicht. Der von den
    PRISMA-Brennstoffzellensystemen erzeugte Strom wird an Radnaben-Elektromotoren
    geliefert, die ein maximales Drehmoment von 17.000 Nm liefern.

    Die beeindruckende Leistung und Beschleunigung wurde in einer Weltpremiere
    gezeigt, als der neue Lkw in einer Serie von 6 Drag-Races gegen einen Diesel-Lkw
    mit identischem Fahrgestell antrat. fyuriant erreichte die Ziellinie auf der
    Start- und Landebahn des Flugplatzes Stade in jedem Rennen als Erster, auch bei
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Clean Logistics feiert Weltpremiere des Wasserstoff Zero Emission Trucks "fyuriant", angetrieben von REFIRE Brennstoffzellensystemen - Erster Zero Emission Truck von Clean Logistics vorgestellt - Meilenstein der Partnerschaft zwischen Clean Logistics und REFIRE, die gemeinsam die Dekarbonisierung des EU-Straßengüterverkehrs vorantreiben - Clean Logistics erweitert die …