Clean Logistics feiert Weltpremiere des Wasserstoff Zero Emission Trucks "fyuriant", angetrieben von REFIRE Brennstoffzellensystemen
Hamburg, Deutschland (ots/PRNewswire) -
- Erster Zero Emission Truck von Clean Logistics vorgestellt
- Meilenstein der Partnerschaft zwischen Clean Logistics und REFIRE, die
gemeinsam die Dekarbonisierung des EU-Straßengüterverkehrs vorantreiben
- Clean Logistics erweitert die Produktionsanlagen, um die wachsende Nachfrage
zu befriedigen, unterstützt durch REFIRE at-scale manufacturing
- Brennstoffzelle schlägt Diesel im weltweit ersten Kopf-an-Kopf-Drag-Race für
Trucker
Clean Logistics SE (ISIN DE000A1YDAZ7) hat auf dem Flugplatz Stade in
Niedersachsen kürzlich seinen ersten wasserstoffbetriebenen Null-Emissions-Lkw
namens fyuriant der Öffentlichkeit vorgestellt.
- Erster Zero Emission Truck von Clean Logistics vorgestellt
- Meilenstein der Partnerschaft zwischen Clean Logistics und REFIRE, die
gemeinsam die Dekarbonisierung des EU-Straßengüterverkehrs vorantreiben
- Clean Logistics erweitert die Produktionsanlagen, um die wachsende Nachfrage
zu befriedigen, unterstützt durch REFIRE at-scale manufacturing
- Brennstoffzelle schlägt Diesel im weltweit ersten Kopf-an-Kopf-Drag-Race für
Trucker
Clean Logistics SE (ISIN DE000A1YDAZ7) hat auf dem Flugplatz Stade in
Niedersachsen kürzlich seinen ersten wasserstoffbetriebenen Null-Emissions-Lkw
namens fyuriant der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Serienmodell wird von zwei 120 kW PRISMA-Brennstoffzellensystemen
angetrieben, die von Shanghai REFIRE Technology Ltd. (REFIRE) entwickelt wurden
und unter allen Fahrbedingungen eine klassenbeste Leistung bieten.
Der fyuriant stellt einen Meilenstein für die beiden Unternehmen dar. Damit
wurde heute eine neue Ära des umweltfreundlichen Straßengüterverkehrs
eingeleitet.
Die Markteinführung des wasserstoffbetriebenen Lkw folgt auf die Einführung des
ersten ähnlich umgerüsteten Busses in Europa ( pyuron) im Sommer 2021 durch
Clean Logistics, der ebenfalls mit dem PRISMA-Brennstoffzellensystem von REFIRE
betrieben wird.
Clean Logistics und REFIRE haben gemeinsam gezeigt, dass der Ersatz der
herkömmlichen Dieselantriebe in bestehenden Fahrzeugen durch
Brennstoffzellensysteme und Elektromotoren ein gangbarer Weg zur
Dekarbonisierung des gewerblichen Verkehrs ist, vom Nahverkehr bis zum
Schwerlastverkehr.
Während OEM-Lkw-Hersteller in der Regel mehrere Jahre benötigen, um ein neues
Modell zu entwickeln und zu produzieren, stellt fyuriant eine sofortige, saubere
Alternative zum Diesel dar - etwas, das Deutschland und die Europäische Union zu
beschleunigen hoffen.
Der neue Lkw von Clean Logistics ist mit vielen technischen Innovationen
ausgestattet. Die bordeigenen Kraftstofftanks können bis zu 43 kg komprimierten
Wasserstoff aufnehmen, was eine Reichweite von über 400 km und eine
Betankungszeit von weniger als 15 Minuten ermöglicht. Der von den
PRISMA-Brennstoffzellensystemen erzeugte Strom wird an Radnaben-Elektromotoren
geliefert, die ein maximales Drehmoment von 17.000 Nm liefern.
Die beeindruckende Leistung und Beschleunigung wurde in einer Weltpremiere
gezeigt, als der neue Lkw in einer Serie von 6 Drag-Races gegen einen Diesel-Lkw
mit identischem Fahrgestell antrat. fyuriant erreichte die Ziellinie auf der
Start- und Landebahn des Flugplatzes Stade in jedem Rennen als Erster, auch bei
angetrieben, die von Shanghai REFIRE Technology Ltd. (REFIRE) entwickelt wurden
und unter allen Fahrbedingungen eine klassenbeste Leistung bieten.
Der fyuriant stellt einen Meilenstein für die beiden Unternehmen dar. Damit
wurde heute eine neue Ära des umweltfreundlichen Straßengüterverkehrs
eingeleitet.
Die Markteinführung des wasserstoffbetriebenen Lkw folgt auf die Einführung des
ersten ähnlich umgerüsteten Busses in Europa ( pyuron) im Sommer 2021 durch
Clean Logistics, der ebenfalls mit dem PRISMA-Brennstoffzellensystem von REFIRE
betrieben wird.
Clean Logistics und REFIRE haben gemeinsam gezeigt, dass der Ersatz der
herkömmlichen Dieselantriebe in bestehenden Fahrzeugen durch
Brennstoffzellensysteme und Elektromotoren ein gangbarer Weg zur
Dekarbonisierung des gewerblichen Verkehrs ist, vom Nahverkehr bis zum
Schwerlastverkehr.
Während OEM-Lkw-Hersteller in der Regel mehrere Jahre benötigen, um ein neues
Modell zu entwickeln und zu produzieren, stellt fyuriant eine sofortige, saubere
Alternative zum Diesel dar - etwas, das Deutschland und die Europäische Union zu
beschleunigen hoffen.
Der neue Lkw von Clean Logistics ist mit vielen technischen Innovationen
ausgestattet. Die bordeigenen Kraftstofftanks können bis zu 43 kg komprimierten
Wasserstoff aufnehmen, was eine Reichweite von über 400 km und eine
Betankungszeit von weniger als 15 Minuten ermöglicht. Der von den
PRISMA-Brennstoffzellensystemen erzeugte Strom wird an Radnaben-Elektromotoren
geliefert, die ein maximales Drehmoment von 17.000 Nm liefern.
Die beeindruckende Leistung und Beschleunigung wurde in einer Weltpremiere
gezeigt, als der neue Lkw in einer Serie von 6 Drag-Races gegen einen Diesel-Lkw
mit identischem Fahrgestell antrat. fyuriant erreichte die Ziellinie auf der
Start- und Landebahn des Flugplatzes Stade in jedem Rennen als Erster, auch bei
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte