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     107  0 Kommentare Erfolgreich um Auszubildende werben - so steigern Handwerksbetriebe ihre Chancen auf qualifizierte Schulabgänger (FOTO)

    Fankfurt am Main (ots) - In den meisten Schulen hat die entscheidende Phase
    begonnen: Das Abitur ist geschrieben und damit bereiten sich viele junge
    Menschen auf die berufliche Karriere vor. Im Regelfall wird dafür ein Studium
    angestrebt. Doch nicht immer weiß die junge Generation, für was sie sich
    einschreiben soll. Darin kann eine Chance für das Handwerk liegen.

    Unternehmensberater Christian Keller weiß, wie unentschlossen viele
    Schulabsolventen noch immer sind - und wie gut die Aussichten für die Betriebe
    stehen, hier nach künftigen Auszubildenden zu suchen. Doch wer erfolgreich sein
    möchte, muss die nachfolgenden Tipps beachten.

    1. Den Reiz des Handwerks hervorheben

    Mit dem Abitur wird meist der Grundstein für das Studium gelegt. Doch viele
    Schulabsolventen kennen kaum die Alternativen, die sich ihnen bieten. So kann
    auch ein Beruf im Handwerk eine herausfordernde Aufgabe und ein gutes Gehalt
    beinhalten. Grund genug für das Handwerk, diese Vorteile wieder mehr
    hervorzuheben.

    2. Die junge Zielgruppe ansprechen

    Wurde im Elternhaus und in der Schule die Chance verpasst, mehr auf das Handwerk
    hinzuweisen, so können sich die Betriebe jetzt selbst über die sozialen
    Netzwerke vorstellen. Auf Instagram, Facebook und TikTok finden sie die
    Zielgruppe - deren Motivation für das Handwerk sie nun wecken können.

    3. Sichtbare Erfolge schaffen

    Zusätzlich bietet die Ausbildung im Handwerk übrigens auch die Möglichkeit,
    stets einen kleinen Fortschritt zu erkennen - was über den Tag hinweg geleistet
    wurde, kann sich sehen lassen. Auch das ist der jungen Generation oft wichtig,
    um sich die Motivation für den Beruf zu bewahren.

    4. Auf die Nachhaltigkeit hinweisen

    Doch den Schulabgängern geht es nicht allein um die persönlichen Erfolge. Sie
    wollen auch ihren Einfluss auf die Gesellschaft nutzen. Daher lohnt es sich, die
    nachhaltige Ausprägung der Handwerksberufe wieder vermehrt in den Mittelpunkt zu
    rücken - und mit diesem Alleinstellungsmerkmal um Auszubildende zu werben.

    5. Hilfe für Menschen bieten

    Daneben ist es der jungen Generation so wichtig wie nie zuvor, ihr Können zum
    Wohle anderer Menschen einzusetzen. Auch im Handwerk kann dieses Ziel an jedem
    einzelnen Tag erreicht werden - etwa beim Reparieren einer defekten Heizung im
    Winter.

    6. Die Abwechslung als Alleinstellungsmerkmal

    Viele Bürojobs ähneln sich. Doch wer hat schon Lust auf den ewig gleichen
    Tagesverlauf am Schreibtisch? Ein Manko, das das Handwerk nicht kennt: Hier wird
    an jedem Tag genügend Abwechslung geboten. Das Kennenlernen neuer Menschen,
    neuer Aufgaben und neuer Herausforderungen gehört also fest zum Job.

    7. Die sozialen Netzwerke nutzen

    Heute ist es so einfach wie nie zuvor, die junge Zielgruppe zu adressieren. Das
    gelingt über die sozialen Netzwerke mit nur wenig Aufwand. Die Reichweite dieser
    Eigenwerbung erzielt ein hohes Niveau. Für die Betriebe ist es daher sehr
    leicht, bei den Schulabgängern auf sich aufmerksam zu machen.

    8. Langfristige Perspektiven im Handwerk

    Wer potenzielle Auszubildende ansprechen möchte, muss ihnen auch eine sichere
    Zukunft bieten. Die Suche nach Perspektiven ist ein entscheidender Faktor bei
    der Wahl für einen Beruf. Diesbezüglich sieht es im Handwerk sehr gut aus: Die
    meisten Tätigkeiten werden auch in vielen Jahren noch nachgefragt sein - zudem
    existieren zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten.

    Über Christian Keller:

    Endlich qualifizierte Mitarbeiter einstellen, die motiviert sind, für das
    Unternehmen zu arbeiten - das wünschen sich viele Handwerksbetriebe. Christian
    Keller von Kellerdigital ist Experte für Personal-Onlinemarketing und ermöglicht
    Fachbetrieben im Handwerk genau das. Er kreiert mit seinem Team Werbekampagnen,
    die für Mitarbeiter sorgen und weiß genau, welche Tricks zu mehr Bewerbern
    führen. Weitere Informationen unter: https://www.kellerdigital.de/

    Pressekontakt:

    KD Kellerdigital GmbH
    https://www.kellerdigital.de/
    E-Mail: mailto:mail@kellerdigital.net

    Pressekontakt:
    Ruben Schäfer
    mailto:redaktion@dcfverlag.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160566/5267860
    OTS: Kellerdigital



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