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Blue Cap AG: Vorläufige Finanzkennzahlen für das erste Halbjahr 2022 weisen deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg auf
DGAP-News: Blue Cap AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Personalie
München, 27. Juli 2022 – Die Blue Cap AG („Blue Cap“) blickt nach ersten vorläufigen Berechnungen auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. So erhöhte sich der konsolidierte Konzernumsatz mit 173,3 Mio. Euro deutlich gegenüber seinem Vorjahreswert (VJ: 120,8 Mio. Euro). Das operative Betriebsergebnis (Adjusted EBITDA(1)) stieg auf 17,7 Mio. Euro an (+69,6 % ggü. VJ, VJ: 10,5 Mio. Euro). Dies entspricht einer Marge von 9,9 % (VJ: 8,4 %) an der Gesamtleistung. Das Adjusted EBIT hat sich im Vergleich zur Vorperiode mehr als verdoppelt und erreichte einen Wert von 11,2 Mio. Euro (VJ: 5,3 Mio. Euro). Die entsprechende Marge kletterte ebenfalls deutlich auf 6,3 % (VJ: 4,2 %). Der Nettoverschuldungsgrad (inkl. Leasingverbindlichkeiten) lag mit 2,5 Jahren (31.12.2021: 2,6) innerhalb des Zielkorridors von unter 3,5 Jahren. Die Verbesserungen sind insbesondere auf die getätigten Neuakquisitionen der HY-LINE-Gruppe, der H+E sowie der Transline aber auch auf die positive Entwicklung im Segment Plastics zurückzuführen. Die Verkäufe von Gämmerler und Carl Schaefer wirken sich im Vorjahresvergleich zudem zwar reduzierend auf den Umsatz, jedoch deutlich positiv auf das operative Ergebnis aus. Segment Plastics mit weiterhin profitablem Wachstum Zum 30.06.2022 befinden sich im Portfolio der Blue Cap acht Mehrheitsbeteiligungen, die den Segmenten Plastics, Adhesives & Coatings, Business Services und Others zugeordnet werden, sowie eine Minderheitsbeteiligung. Das Segment Plastics konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis spürbar zulegen. Haupttreiber dieser Entwicklung ist die Beteiligung con-pearl, die weiterhin von einer guten Auftragslage im Logistikbereich und von ihrer hohen Nachhaltigkeitskompetenz profitiert. Die Entwicklungen bei H+E und Uniplast sind aufgrund der Rohstoff- und Energiepreissteigerungen, die nur verzögert an die Kunden weitergegeben werden können, gebremst, zeigen aber angesichts des schwierigen Umfelds eine solide Entwicklung. Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte |