checkAd

     1262  0 Kommentare Technische Gegenbewegung – Nasdaq 100 am Kreuzwiderstand abgeprallt

    Mit Spannung wurden gestern die US-Einzelhandelsdaten erwartet. Denn diese geben Auskunft darüber, wie sehr die hohe Inflation tatsächlich die Verbraucherstimmung und die Konsumlaune beeinflusst hat.

    Mit Spannung wurden gestern die US-Einzelhandelsdaten erwartet. Denn diese geben Auskunft darüber, wie sehr die hohe Inflation tatsächlich die Verbraucherstimmung und die Konsumlaune beeinflusst hat (siehe vorgestrige Börse-Intern). Und in den Daten konnte man durchaus negative Einflüsse erkennen. Denn die Umsätze stagnierten im Juli gegenüber dem Vormonat.

    Umsatz des Einzelhandels in den USA

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.479,49€
    Basispreis
    13,72
    Ask
    × 13,19
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    13,91
    Ask
    × 13,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Verbraucher gaben also nominal nicht mehr aus, trotz hoher Inflation. Allerding hatten die Preise im Juli im Vergleich zum Vormonat ebenfalls stagniert (siehe „US-Inflationsdaten helfen dem Nasdaq 100 und dem EUR/USD“). Und die Konsensschätzungen sahen bei den Einzelhandelsumsätzen lediglich ein kleines Plus von 0,1 % vor, nachdem im Vormonat noch ein Umsatzanstieg von 0,8 % verbucht werden konnte. Der Konsum blieb also immerhin stabil und nur leicht unter den Erwartungen.

    Daten haben die Kurse kaum beeinflusst

    Die Zahlen tragen damit nicht zu mehr Konjunkturoptimismus bei, die US-Notenbank (Fed) wird sich dadurch aber nicht vom Plan abbringen lassen, das Leitzinsband weiter zu erhöhen. Das ist tendenziell negativ für den Aktienmarkt. Und dieser gab heute auch nach. Doch daran waren nicht die Einzelhandelsdaten schuld. Denn die Gegenbewegung war bereits vor deren Veröffentlichung gestartet. Und die Daten sorgten nicht für weitere Kursverluste, denn eine wirkliche Enttäuschung waren sie aus den genannten Gründen nicht.

    Schwächere Aktienkurse sind technischer Natur

    Zudem erscheint der Markt derzeit grundsätzlich eher technisch und wenig fundamental getrieben. Die Kursgewinne der vergangenen Tage waren einem Käufermarkt zuzuschreiben. Steigende Kurse haben neue Käufer angelockt, die zu weiter steigenden Kursen beigetragen haben. Letztlich war der Markt aber vorgestern deutlich überkauft. Und gestern ist es nun zu einer Gegenbewegung gekommen. Jetzt muss man einfach abwarten, wie weit diese läuft. Am Ausmaß und der Dynamik wird man die Marktverfassung ablesen können: Bleibt der Markt relativ stark oder neigen die Anleger wieder verstärkt zu Gewinnmitnahmen?

    Nasdaq 100 am Kreuzwiderstand abgeprallt

    Der Nasdaq 100 ist jedenfalls vorerst am Kreuzwiderstand aus dem 61,80%-Fibonacci-Retracement und der wichtigen Abwärtstrendlinie nach unten abgeprallt (siehe rote Ellipse im folgenden Chart).

    Nasdaq 100 - Chartanalyse

    Wie gut, dass ich den Lesern des „Target-Trend-Spezial“ gestern in der vorbörslichen Analyse noch dazu geraten hatte, bei einer letzten Long-Position die Gewinne mitzunehmen. So konnten sie von der Kurserholung (grünes Rechteck) mit zwei realisierten Gewinnen hervorragend profitieren.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Technische Gegenbewegung – Nasdaq 100 am Kreuzwiderstand abgeprallt Mit Spannung wurden gestern die US-Einzelhandelsdaten erwartet. Denn diese geben Auskunft darüber, wie sehr die hohe Inflation tatsächlich die Verbraucherstimmung und die Konsumlaune beeinflusst hat.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer