checkAd

    Delta Petroleum  1816  0 Kommentare Entwicklung zum Intermediate schreitet voran

    Wie in unserer Vorstellung von Delta Petroleum (WKN 901 183 bzw. US-Kürzel DPTR) im Oktober 2004 dargelegt, sollte sich ein Engagement für Anleger auszahlen, wenn man bei Kursen von 9 bis 11 Euro zum Zuge kommt, so unsere damalige Empfehlung. Wie man im Chart sieht, existierte dazu vor allem eine Gelegenheit im Januar, als der Kurs bis auf 10 Euro zurück ging und damit eine sehr gute Ausgangsposition bot. Auch in den vergangenen Tagen neigte der Kurs nach Vorlage der aktuellen Geschäftszahlen ein wenig zur Schwäche, so dass sich hier potenzielle Einstiegsmöglichkeiten eröffnen.

    Explosive Entwicklung hält vor

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.642,87€
    Basispreis
    14,85
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,66
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vergangene Woche legte Delta Petroleum seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal des laufenden Fiskaljahres vor. Demnach hat sich der Umsatz von weitergeführten Geschäften auf 20,5 Mio. US-$ fast verdreifacht. Der Nettogewinn verzehnfachte sich auf 4,8 Mio. US-$ oder 0,11 US-$ je Anteil. Im letzten Quartal weitete sich die Produktion um fast 80 % auf 3 Mrd. Kubikfuß Öläquivalente aus.

    Die Halbjahreszahlen des MidCap-Öl- und Erdgasförderers aus Denver, Colorado, weisen einen Umsatz von knapp 40 Mio. US-$ aus und damit bereits mehr als im gesamten Geschäftsjahr zuvor. Der Nettogewinn lag bei 8 Mio. US-$ oder 0,19 US-$ je Anteil, verglichen mit 0,06 US-$ vor einem Jahr.

    Nach oben bedeckt, nach unten gesichert

    Die guten Ergebnisse lassen sich leicht auf die höheren realisierten Öl- und Erdgaspreise rückführen: Beim Onshore-Öl lag der Durchschnittskurs bei rund 47 US-$, nach 30 US-$ vor einem Jahr. Bei Erdgas fiel er mit 6,23 US-$ gegenüber 4,59 US-$ ebenfalls deutlich höher aus. 40 % der laufenden Produktion von Delta sind übrigens gehedget, also gegen unerwartete Marktentwicklungen abgesichert. Hierbei würde Delta bis Mitte nächstes Jahres von einem Ölpreisanstieg über 50 US-$ bzw. einem Erdgaspreisanstieg über 9,60 US-$ nur eingeschränkt profitieren. Nach unten liegt die Absicherung bei 35 bis 40 US-$ bzw. 5 US-$ im Falle von Erdgas.



    Im Vergleich zum Vorquartal, das im September endete, ging die Produktion jedoch um fast 5 % zurück. Dies dürfte Auslöser für die Gewinnmitnahmen gewesen sein, die im Anschluss an die Bekanntgabe der Geschäftszahlen zu beobachten waren. Dem Vernehmen nach gab es in zwei Feldern Probleme mit der Förderung, unter anderem aufgrund eines Wassereinbruchs. Als Konsequenz daraus versicherte Delta, durch diverse Überwachungsvorrichtungen seine Prognosequalität künftig besser in den Griff zu bekommen.

    Fazit

    Mit einem von uns geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis von weniger als 20 bei nach wie vor rapiden Wachstumsraten könnten die Perspektiven von Delta kaum besser sein. Der Produktionsrückgang auf den zwei Feldern ist nach Angaben des Unternehmens nur singulärer Natur. Wenn der Ölpreis in der zweiten Hälfte des Jahres saisonbedingt – und vielleicht auch aus anderen Gründen – wieder klettert, kann der Delta-Kurs leicht wieder in den Bereich von 15 bis 20 US-$ zurückkehren und das alte Hoch von 16 US-$ (bzw. 12,20 Euro hier zu Lande) überschreiten. Wir sehen ein Kursziel von 20 US-$ auf Jahressicht oder etwa 15 Euro.

    Autor: Christian Jüptner

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von rund 515 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Infos und ein kostenloses Probeabo finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Performaxx
    Delta Petroleum Entwicklung zum Intermediate schreitet voran Wie in unserer Vorstellung von Delta Petroleum (WKN 901 183 bzw. US-Kürzel DPTR) im Oktober 2004 dargelegt, sollte sich ein Engagement für Anleger auszahlen, wenn man bei Kursen von 9 bis 11 Euro zum Zuge kommt, so unsere damalige Empfehlung. Wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer