checkAd

     1792  0 Kommentare Worüber nicht gesprochen wird

    Derzeit gibt es schon oft gestellte Fragen, die jedoch niemals auch nur annähernd schlüssig beantwortet worden sind. Sowie eine wichtige Frage, die irgendwie überhaupt noch nie gestellt wurde, wie ich finde.

    Über den Anschlag auf die Nord Stream Pipelines haben ja die großen Medien ausführlich berichtet. Ich finde jedoch, dass es komplett unlogisch ist, wie man hier sofort Russland als Verursacher ausgemacht hat.

     

     

    Wie genial müssten die Russen dafür auch sein. Mitten in der von der Nato beherrschten Ostsee völlig unbemerkt so ein Projekt durchzuziehen? Dann wären unsere Armeen ja trotteliger als Volltrottel.

     

    Putin mag zwar ein Schurke sein und extreme Reaktionen zeigen, doch dumm ist er bestimmt nicht. Warum sollte er daher die Nord Stream Pipelines, die sein wichtigstes Pfund sind, den Westen zu spalten, in die Luft sprengen?

     

    Denn es ist doch absehbar, was bei uns im Winter passiert, wenn es richtig kalt wird: Dann wird die Zustimmung der Deutschen gegen die Sanktionen nachlassen. Und das tut sie ja jetzt schon, vor allem im Osten Deutschlands.

     

    Irgendwann wird dann sicher der kollektive Wunsch aufgekommen, wieder Gas aus Russland zu beziehen. Und wenn es vielleicht irgendwann tatsächlich Verhandlungen gibt, dann erst recht.

     

    Doch jetzt ist das ja nicht mehr möglich. So dachte man zuerst. Denn wenn die Leitungen kaputt sind, werden wir kein Gas mehr aus Russland beziehen können.

     

    Und diese Zerstörung der Leitungen soll nun Putins Werk sein? Politiker und Medien, die so etwas behaupten, haben für mich jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Sie sind wohl eher im Kriegstaumel schwindelig geworden als sich ihres Verstandes zu bedienen. Oder sie sind einfach feige und trauen sich nicht an die Wahrheit heran.

     

    Doch wer kann es sonst gewesen sein, wenn nicht die Russen? Tja. Die Antwort darauf ist so ungeheuerlich, dass es höchstens möglich ist, zu sagen, wem diese Zerstörungen am besten in die Karten spielen. Oder man macht eben einen schnellen Spruch.

     

    Allerdings: Jetzt wissen wir plötzlich, dass von Nord Stream 2 anscheinend nur ein Strang, aber nicht beide getroffen wurden und jetzt kaputt sind. Damit ginge es dann vielleicht doch mit dem Gas, wenn wir wollen. Die Amis waren auch schon einmal gründlicher.

     

    Vorher ist da jedoch noch eine andere Frage, die ich mir stelle und über die ich bisher eigentlich nichts gehört habe. Denn die Zustimmung für die Sanktionen gegen Russland sind ja in den Neuen Bundesländern im Osten der Bundesrepublik von Anfang an weit geringer gewesen als diejenige im Westen.

     

    Ich finde das absolut erstaunlich. Ich bin selbst in West-Berlin großgeworden, und wir haben ja tagtäglich gesehen, welchen Unterschied es zwischen den Russen und den Amerikanern gab.


    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2
    Verfasst von Bernd Niquet
    Worüber nicht gesprochen wird Geniale Russen und trottelige Deutsche?