checkAd

     1093  0 Kommentare DOW, S&P 500, Nasdaq 100 im Überblick - 08.03.05

    Skepsis gegenüber den steigenden Märkten ist durchaus angebracht, denn ein potentielles, kurzfristiges Trendwendesignal im Dow Jones sowie ein noch möglicher Abprall an einem relevanten Widerstandsniveau im Nasdaq 100 zeigen noch Risiken an. Antizyklische Verkaufssignale fehlen aber noch in den US-Indices.


    DOW JONES

    Tageschart DOW JONES :


    Nach der langen weißen Kerze bildete sich gestern ein doji, ein gravestone doji - Bedeutung ähnlich der eines Shooting Stars. Ein gravestone doji ist ein Trendwendesignal, lt. Lehrbuch sollte ein solches Muster ohne Lunte auftreten, Definitionen bei Candlesticks bedürfen aber durchaus auch der "Flexibilität". Damit wären hier durchaus kurzfristige Abgaben wahrscheinlich - sofern diese nicht in der Mitte der langen weißen Kerze aufgefangen werden ist dann auch ein Test der 10.864 zu erwarten. Der positivste Fall wäre noch die Interpretation eines high price harami mit der Folge einer Seitwärtsbewegung in den nächsten Tagen. Klares Kaufsignal wäre dagegen ein Daily-Close oberhalb der gestrigen Dochtspitze bei 10.984 Punkten. Am wahrscheinlichsten sind jedoch kurzfristige Abgaben und ein derzeit maximaler Rückgang/Pullback an die 10.864 - solange diese Marke nicht unterschritten wird ist aber noch übergeordnet am grundsätzlich positiven Szenario festzuhalten.


    Stundenchart DOW JONES:


    Im Stundenchart ergeben sich Signale bei Hourly-Close 10.928 Punkte mit Ziel bis ca. 10.890 bis ca. 10.864/52 Punkte. Widerstand bei ca. 10.984. Die Stundenkerzen zeigen eher einen zu erwartenden Durchbruchsversuch der 10.928 an.



    S&P 500

    Tageschart S&P 500 :


    Der Widerstand bei ca. 1.214 Punkten konnte überwunden werden, gestern auch eine verhaltene Aufwärtsbewegung. Negativ erst bei Rebreak der 1.214.



    NASDAQ 100

    Tageschart NASDAQ 100 :


    Die relevante Widerstandsmarke bei 1.541 konnte gestern nochmals erreicht und auch leicht überwunden werden - zudem konnte ein Abwärtstrend gebrochen werden. Insgesamt hat sich damit die Situation verbessert, auch wenn die Breaks noch nicht signifikant sind. Trotzdem bestehen gute Aussichten auf eine Stabilisierung um die 1.541 und Test der 1.560 - bei Break der 1.560 sollten dann auch 1.580 erreicht werden können. Bei einem solchen positiven Szenario wäre dann die zurückliegende Bewegung eine Bodenbildung und daraus ableitend sind auch die Tops bei ca. 1.631 wieder greifbar - derzeit ist aber nur eine Stabilisierung und wahrscheinlicher Test der 1.560 zu prognostizieren.


    Stundenchart NASDAQ 100:


    Der grobe Überblick im Stundenchart des Nasdaq 100. Kurzfristig negativ unter 1.534, Verkaufssignal bei Break des kurzfristigen Aufwärtstrends der letzten Tage.


    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.







    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DOW, S&P 500, Nasdaq 100 im Überblick - 08.03.05 Skepsis gegenüber den steigenden Märkten ist durchaus angebracht, denn ein potentielles, kurzfristiges Trendwendesignal im Dow Jones sowie ein noch möglicher Abprall an einem relevanten Widerstandsniveau im Nasdaq 100 zeigen noch Risiken an. …