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Klöckner & Co erhält erstes CO2-minimiertes Edelstahl-Coil von Outokumpu - Seite 2
Ab 2023 wollen Klöckner & Co und Outokumpu größere Mengen von CO2-minimiertem Edelstahl verfügbar machen. Die Anarbeitung wird unter anderem die deutsche Klöckner & Co-Tochter Becker Stainless übernehmen. Outokumpu kann künftig CO2-minimierten Edelstahl für verschiedene Kategorien der von Klöckner & Co entwickelten neuen Metrik bereitstellen.
Die neuen Kategorisierungen für CO2-reduzierte Edelstahl- und Aluminiumprodukte unter der Dachmarke Nexigen vermitteln Kunden ein schnelles Bild vom CO2-Fußabdruck der von Klöckner & Co angebotenen Erzeugnisse. Die auf internationalen Standards basierenden Skalen unterteilen kohlenstoffarme Edelstahl- und Aluminiumprodukte in sechs materialspezifische Kategorien, die jeweils sämtliche CO2-Emissionen von der Rohstoffgewinnung bis zur Produktion berücksichtigen. So können Kunden die CO2-Bilanz von Produkten einfach und zuverlässig erkennen und vergleichen.
Outokumpu hat sich selbst ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesteckt und setzt mit seiner im Juni 2022 eingeführten Produktlinie Circle Green neue Maßstäbe auf dem Markt für Edelstahl. Circle Green ist ein weltweites Novum, da bislang keinem anderen Hersteller eine vergleichbar emissionsarme Produktion von Edelstahl gelungen ist – rechnet man die gesamte Klimabilanz von der Rohstoffgewinnung bis zum Ende der Produktionskette mit ein. Outokumpu ist stolz auf die Platzierung in der „Prime“-Kategorie der Klöckner-Marke Nexigen. Circle Green ist ab sofort erhältlich und wird die Dekarbonisierung der Stahlbranche weiter vorantreiben.
Über Klöckner & Co:
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Klöckner & Co ist weltweit einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen. Über sein Distributions- und Servicenetzwerk mit rund 140 Standorten in 13 Ländern bedient Klöckner & Co über 100.000 Kunden. Aktuell beschäftigt der Konzern rund 7.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Klöckner & Co einen Umsatz von rund 7,4 Mrd. €. Mit dem Ausbau seines Portfolios an CO2-reduzierten Werkstoffen, Service- und Logistikleistungen unter der neuen Dachmarke Nexigen unterstreicht das Unternehmen seine Ambition als Pionier einer nachhaltigen Stahlindustrie. Gleichzeitig hat sich Klöckner & Co als Vorreiter der digitalen Transformation in der Stahlindustrie zum Ziel gesetzt, seine Liefer- und Servicekette zu digitalisieren und weitgehend zu automatisieren. So möchte sich das Unternehmen zur führenden digitalen One-Stop-Shop-Plattform für Stahl, andere Werkstoffe, Ausrüstung und Anarbeitungsdienstleistungen in Europa und Amerika entwickeln.