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    Ecograf gewinnt französischen Spezialisten als Partner für Batterie-Recycling

    Die australische Graphitgesellschaft EcoGraf meldet eine Partnerschaft in Europa, bei der es um das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien geht.

    EcoGraf Limited (ASX: EGR; FSE: FMK; OTCQX: ECGFF) und die französische MTB-Gruppe wollen durch das Recycling von Anodenschrott den Einstieg in eine künftige Kreislaufwirtschaft für Batterien befördern. Wie Ecograf heute mitteilte, wurde dazu eine gemeinsame Absichtserklärung (MoU) mit dem Recylcling-Spezialisten unterzeichnet. MTB ist ein Recyclingunternehmen in Frankreich mit einer bedeutenden Marktpräsenz und einer anerkannten Erfahrung für Batterieschrotte.

    Die Vereinbarung bildet den Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen EcoGraf und der MTB-Gruppe, um ein Recyclinggeschäft für Produktionsanodenschrott zu entwickeln, das sowohl Kupfer als auch Kohlenstoff aus Lithium-Ionen-Batterien in Frankreich zurückgewinnt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, eine kommerzielle Recyclinglösung in der Nähe geplanter Batterie-Gigafabriken zu lokalisieren und die Wertschöpfung aus der Rückgewinnung von Kupfer und Kohlenstoff zu teilen.

    Im Rahmen der Absichtserklärung wird MTB seine technischen Lösungen zur Sortierung von Kupfer und Graphit einsetzen, während EcoGraf seine proprietäre HFfree-Verarbeitungstechnologie nutzen wird, um den Graphit wieder auf Batteriequalität zu reinigen.  

    Der anfängliche Schwerpunkt soll auf dem Recycling von Produktionsanodenschrott im aufstrebenden europäischen Markt liegen, wo die Prognosen für die Batterieproduktion mehr als 1.000 GWh vorhersagen. Die EU hat jüngst neue politische Maßnahmen zur Steigerung des Batterierecyclings mit Zielen von 70 % formuliert. Das Ziel des Anodenrecyclings ist ein geschlossener Wertstoffkreislauf, um die Kosten pro Batterie und die Kohlenstoffemissionen zu senken.

    MTB verfügt über beträchtliche Erfahrung in der Vorbehandlung von Batterieanodenschrott aus der Produktion. Mit dem Drycell-Box-Vorbehandlungsverfahren wird eine effiziente Trennung der Batteriematerialien erreicht. EcoGraf und MTB werden gemeinsam ein Verfahrensfließbild entwickeln und eine Reihe von Rohstoffen testen, die von Batterie- und Elektrofahrzeugherstellern zur Verfügung gestellt werden, um die Rückgewinnung von Kupfer- und Kohlenstoffmaterialien zu bewerten.

    Die Vereinbarung bietet das Potenzial, langfristige Vereinbarungen mit großen EV- und Batterieherstellern zu schließen, da der Schwerpunkt auf dem Recycling des Kohlenstoffs liegt, was die CO2-Effizienz der Batterielieferkette und die Kreislaufwirtschaft maximieren wird.

    Andrew Spinks, Geschäftsführer von EcoGraf, sagte: „Wir betrachten das Recycling von Anodenschrott aus der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien als einen sehr wichtigen Teil der zukünftigen Produktion von Elektroauto-Batterien angesichts des prognostizierten hohen Anteils von 10-15 % Produktionsschrott. Das Anodenrecycling schafft nicht nur Effizienzgewinne in der Lieferkette im Hinblick auf die Kosten und die Senkung der Kohlenstoffemissionen. In Europa und Nordamerika wird das Batterierecycling von den EV-Herstellern als Urban Mining, als strategische Notwendigkeit und als neue Produktionsrichtung angesehen.“

    MTB wurde 1981 gegründet und ist ein französisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Recycling-Anlagen und Recycling-Betreibern spezialisiert hat. Nach vierzig Jahren Erfahrung hat sich das Unternehmen zu einer internationalen Referenz im Bereich des industriellen Abfallmanagements entwickelt.

    Seit 2020 entwickelt MTB Lösungen für das End-of-Life-Management von Produkten aus vielen Branchen. Das Ziel ist es, die Nutzung von Ressourcen zu optimieren und die Umweltauswirkungen von Recyclingprozessen zu reduzieren. Durch Ökodesign können wir unsere Kunden dabei unterstützen, das Produktdesign zu überdenken und Strategien für die Kreislaufwirtschaft zu entwickeln.

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