checkAd

     365  0 Kommentare Südzucker-Tochter Cropenergies engt Prognose ein - Rohstoffkosten belasten

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Biokraftstoff-Hersteller Cropenergies hat seine Erwartungen an den Jahresbetriebsgewinn präzisiert. In den bis Ende Februar andauernden zwölf Monaten solle das operative Ergebnis bei 225 bis 255 Millionen Euro liegen, teilte die Südzucker-Tochter am Mittwoch in Mannheim mit. Zuvor lag die Spanne am unteren Ende zehn Millionen Euro niedriger, am oberen Ende um denselben Betrag höher. Im Bestfall würde das im SDax notierte Unternehmen seinen Vorjahreswert verdoppeln. Die Prognose für den Umsatz blieb mit 1,47 bis 1,57 Milliarden Euro unverändert.

    Im dritten Geschäftsquartal (per Ende November) steigerte Cropenergies dank höherer Preise den Erlös auf gut 328 Millionen Euro und konnte damit rückläufige Absätze überkompensieren. Verglichen mit den Vorquartalen nahm der Erlös aber ab. Die deutlich erhöhten Einkaufskosten für Rohstoffe belasten die Bilanz, weswegen das operative Ergebnis mit rund 55,7 Millionen Euro leicht fiel. Unter dem Strich verdiente Cropenergies mit knapp 44,7 Millionen Euro 27 Prozent mehr - das lag daran, dass deutlich weniger Steuern gezahlt wurden./ngu/mis

    Suedzucker

    -0,08 %
    -2,10 %
    +1,32 %
    -0,31 %
    -28,08 %
    -2,68 %
    +0,85 %
    -14,50 %
    +100.361,54 %
    ISIN:DE0007297004WKN:729700





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Südzucker-Tochter Cropenergies engt Prognose ein - Rohstoffkosten belasten Der Biokraftstoff-Hersteller Cropenergies hat seine Erwartungen an den Jahresbetriebsgewinn präzisiert. In den bis Ende Februar andauernden zwölf Monaten solle das operative Ergebnis bei 225 bis 255 Millionen Euro liegen, teilte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer