checkAd

     2526  0 Kommentare Bullen - Aus den Ställen, es wird Frühling!

    Gestern bekamen die Bullen in den USA Signale, auf die sie lange gewartet haben. Alcoa und Dell lieferten mit ihren Ausblicken den positiven Unterton, der für die anstehende Saison der Quartalszahlen so dringend benötigt wird. Die Umsätze waren zwar, wie in den vergangenen Tagen auch, nur durchschnittlich, die Marktbreite verbesserte sich jedoch weiter. Nachdem zunächst die wichtige Marke von 1188/1189 im S&P 500 stark umkämpft war, wurde sie schließlich genommen.

    Der wöchentliche Ölmarktbericht vom Mittwoch zeigte eine weitere Steigerung der Rohölvorräte um 2,36 nach zuvor 5,4 Millionen Barrel. Die Benzinvorräte haben sich im Wochenvergleich um 2,11 nach zuletzt minus 2,9 Millionen Barrel verringert. Die Vorräte an Destillaten sind um 672.000 Barrel nach zuvor minus 1,1 Millionen Barrel gewachsen.

    Diese Neuigkeiten konnten natürlich wenig bullische Phantasie produzieren, zumal auch der amerikanische Groß- und Einzelhandel ein relativ flaches Geschäft vermeldete. Wal-Mart brachte gar eine Gewinnwarnung heraus.

    Da mussten dann schon die in jüngster Zeit arg geschundenen Halbleiter ran. Merrill Lynch goss einen Kübel voll positiver Kommentare aus und stufte fast zwei Hände voll Chip-Aktien hoch. Die Broker meinen, die Schwäche des SOXX biete ein gute Gelegenheit zum Einstieg in ausgewählte Papiere. Das beflügelte den Index, allerdings hielt die Begeisterung nicht bis zu Schlussglocke am Mittwoch an.

    Gestern zeigten die Erstanträge auf Arbeitslosigkeit eine leichte Verbesserung um 19.000 auf 334.000. Das war zwar etwas weniger als erwartet, aber die Akteure nahmen es als Hinweis, dass die Lichter im Arbeitsmarkt noch nicht ausgehen.

    Zunächst dämpfte zwar noch die Meldung, dass die Energy Information Administration (EIA) das ganze Jahr über mit Rohölpreisen von über 50 Dollar je Barrel rechnet. Der Tagesverbrauch der USA an Schwarzem Gold soll mit plus 1,7 Prozent im Jahresvergleich auf täglich 20,9 Millionen Barrel kommen. Dann allerdings schien alles Negative zum Öl-Komplex gesagt, Futures und Spot-Preise traten die Talfahrt an. Parallel dazu berappelten sich die Bullen und nahmen schließlich die erwähnte Hürde im S&P 500. Gleichzeitig stießen sie beim NDX in den Widerstandsbereich unterhalb von 1500 vor, nachdem sie die EMA200 bei 1592 geschafft hatten.
    Seite 1 von 3



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Bullen - Aus den Ställen, es wird Frühling! Gestern bekamen die Bullen in den USA Signale, auf die sie lange gewartet haben. Alcoa und Dell lieferten mit ihren Ausblicken den positiven Unterton, der für die anstehende Saison der Quartalszahlen so dringend benötigt wird. Die Umsätze waren …