checkAd

     1609  0 Kommentare Ist konsequente Inflationsbekämpfung zum unbezahlbaren Luxus geworden? - Seite 3

    Finanz-, Konjunktur- und Systemstabilität gehen vor Preisstabilität

    Im Zweifel für den Angeklagten: Vor diesem wenig erbaulichen Hintergrund wird sich die internationale Geldpolitik primär um die Verhinderung einer neuen Banken-, Wirtschafts- und Systemkrise kümmern. Inflationsbekämpfung spielt dabei die zweite Geige. Die zuletzt gefallenen Anleiherenditen signalisieren diese Erwartung bereits. Und zum Glück kommen die Teuerungsraten - wenn auch nur langsam - zurück. Diese Entwicklung werden die Notenbanken mit grandiosem Marketing ausschlachten und propagieren, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Dabei ist völlig klar, dass ein Inflationsziel von zwei Prozent noch sehr lange nicht erreicht wird, wenn überhaupt. Die sich mittlerweile häufenden Zweitrundeneffekte wie die hohen Tarifabschlüsse, die die Unternehmen, aber auch der Staat in Preisen und Gebühren weitergeben werden, sprechen dagegen. 

    Und wenn die EU z.B. bei der planwirtschaftlichen Zwangsgebäudesanierung Ernst macht, wird die Inflation zu unserem Leben gehören wie das Gute Nacht-Gebet vor dem Schlafengehen. Die Nachfrage nach Dämmmaterialien usw. wird explodieren und die (Miet-)Preise gleich mit. Der Staat wird zwar Zuschüsse gewähren. Aber wer soll diese neuen Schulden bezahlen, wenn nicht die EZB. Und warum sollte sie den Vorsprung der Inflation über den Kreditzins aufheben? Irgendwie muss der Staat sich doch entschulden. Staatswirtschaft ist immer teuer, da der Staat verfressener als jeder Hund ist.  

    Ich glaube ohnehin, dass die 40-jährige im Trend gefallene Inflation eine, wenn auch lange Ausnahme von der historischen Regel war. So hat die Internationalisierung der Weltwirtschaft zu deflationären Produktionsverlagerungen geführt. Der Höhepunkt dabei war das kostenseitig unschlagbare Asien, das Inflation zu einem Begriff machte, den man im Lexikon nachschlagen musste.

    Es ist sehr zu vermuten, dass diese Zeiten schon wegen zunehmender internationaler Verspannungen und einer Begrenzung der Abhängigkeit von China vorbei sind. Die Neigung nimmt stark zu, mit preistreibender Subventionierung wieder zuhause zu produzieren.     

    Wie will man sich da noch den Luxus der konsequenten Inflationsbekämpfung erlauben? Die Inflation wird ziemlich auf der Strecke bleiben. Früher oder später wird das Inflationsziel „an den Zeitgeist“ angepasst. Die 4 Prozent sind die besseren 2 Prozent.

    Bei diesem Inflationsszenario kommt mir ein Song der Kölsch-Rockband BAP in den Sinn: „Verdamp lang her“, auf hochdeutsch verdammt lang her. Es ist tatsächlich verdammt lange her, dass Inflation geldpolitisch konsequent bekämpft wurde.

    Und für die Zinssparer hält der Song auch eine Zeile parat: „Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert.“ Zinssparen, dass nach Inflation Spaß macht, ist eine Desillusion.

    Seite 3 von 3



    Robert Halver
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Robert Halver verfügt über langjährige Erfahrung als Kapitalmarkt- und Börsenkommentator und ist durch regelmäßige Medienauftritte bei Fernsehsendern und Radiostationen, auf Fachveranstaltungen und Anlegermessen sowie Fachpublikationen und als Kolumnist einem breiten Anlegerpublikum bekannt. Seine Markenzeichen, die unterhaltsame, bildhafte Sprache, kommen bei keinem seiner Auftritte zu kurz.

    Lesen Sie das Buch von Robert Halver*
    *Werbelink

     

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch Robert Rethfeld*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Robert Halver
    Ist konsequente Inflationsbekämpfung zum unbezahlbaren Luxus geworden? - Seite 3 Ist konsequente Inflationsbekämpfung zum unbezahlbaren Luxus geworden? Die Notenbanker stecken in einer gewaltigen Zwickmühle. Eigentlich müssen sie den Preisdruck, der Steherqualitäten hat, mit knallharter Zinspolitik und Liquiditätsentzug …