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    Arbeitgeberbranding in der Steuerbranche immer wichtiger  109  0 Kommentare So bauen sich Kanzleien eine starke Arbeitgebermarke auf (FOTO) - Seite 2


    bestens aufgestelltes Arbeitsumfeld, Wertschätzung seitens des Arbeitgebers und
    hohe Flexibilität.

    Wenig sinnvoll ist es hingegen, im Arbeitgeberbranding Benefits zu betonen, die
    nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun haben oder von der Zielgruppe als
    selbstverständlich wahrgenommen werden. E-Bikes für Beschäftigte oder Kaffee und
    Verpflegung im Büro sind zwar gut gemeint - als Aufhänger für
    Recruiting-Maßnahmen sorgen sie aber eher für Skepsis.

    Entlastung durch neue Arbeits- und Arbeitszeitkonzepte

    Besondere Bedeutung genießt im Arbeitgeberbranding für Steuerkanzleien das Thema
    Work-Life-Balance. Da lange Überstunden in Kanzleien längst zur Gewohnheit
    geworden sind, verdrängt die Arbeit Hobbys, Freunde, Familie und Erholung aus
    dem Leben der Steuerfachkräfte. Kanzleien sollten daher unbedingt anstreben,
    ihre Mitarbeiter in dieser Hinsicht zu entlasten, wo immer es möglich ist. Dies
    kann bereits mit kleinen Maßnahmen wie flexiblen Arbeitszeiten beginnen, die es
    Beschäftigten erlauben, auf kurzfristige Notfälle im privaten Umfeld zu
    reagieren.

    Einen weiteren potenziellen Aufhänger für eine überzeugende Arbeitgebermarke
    stellt die Vier-Tage-Woche dar. Die ersten Kanzleien in Deutschland haben diese
    bereits versuchsweise eingeführt und können damit beträchtliche Erfolge im
    Recruiting bei gleichbleibender Produktivität verzeichnen.

    Dass die Vier-Tage-Woche auch aus unternehmerischer Sicht funktionieren kann,
    zeigen Forschungsergebnisse aus Großbritannien. So stellten Forscher der
    Universitäten in Cambridge und Boston jüngst in einem halbjährigen Pilotprojekt
    mit 61 teilnehmenden Unternehmen fest, dass die Einführung einer Vier-Tage-Woche
    nicht nur die Produktivität steigerte, sondern auch dazu führte, dass
    Krankmeldungen und Kündigungen jeweils um mehr als die Hälfte zurückgingen.

    Wer Top-Mitarbeiter will, muss sich als Top-Arbeitgeber zeigen

    Mehr bieten als die Konkurrenz und dies überzeugend präsentieren - das sind die
    Grundlagen einer ansprechenden Arbeitgebermarke. Die ersten Schritte sind
    oftmals sogar ohne wesentlichen Mehraufwand möglich. Zum Beispiel kostet es eine
    Kanzlei nichts, mit ihrem Personal fair umzugehen und zeitlichen Spielraum zu
    schaffen. Dennoch stellen auch anfangs aufwändigere Benefits wie Homeoffice oder
    die Vier-Tage-Woche eine Investition dar, die sich vielfach bezahlt macht.

    Damit die Zielgruppe von diesen Benefits etwas erfährt, muss jedoch die
    Präsentation ebenfalls stimmen. Neben Social-Media-Kampagnen und einer
    effektiven Content-Strategie für die Unternehmensprofile auf Facebook und
    Instagram sollte daher auch die Website der Kanzlei Mehrwert ausstrahlen.
    Kurzum: Die Website muss aussagekräftig und mit hochwertigen Inhalten
    vermitteln, wofür die Kanzlei steht und was sie Bewerbern bieten kann. Dies
    liefert wechselwilligen Steuerfachkräften den finalen Schub, um sich zu
    bewerben.

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    Ruben Schäfer
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    OTS: Völzke Consulting
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    Arbeitgeberbranding in der Steuerbranche immer wichtiger So bauen sich Kanzleien eine starke Arbeitgebermarke auf (FOTO) - Seite 2 Sandra Völzke LL.M. und Nadine Völzke sind die Gründerinnen von Völzke Consulting, die Steuerkanzleien zu qualifizierten Fachkräften verhilft. Mit digitalen Recruiting-Maßnahmen und einem umfangreichen Beratungsangebot sorgen sie dafür, dass ihre …

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