checkAd

    Glaubwürdigkeit und Wettbewerbsvorteile  749  0 Kommentare Daniel Graf verrät, warum Qualitätssiegel für Unternehmer unverzichtbar sind (FOTO) - Seite 2


    der Basis von Vertrauen - dies gilt heute umso mehr, da die meisten Kontakte
    mittlerweile online oder telefonisch stattfinden. Wer sein Unternehmen,
    Coaching-Programm oder seine Agentur-Dienstleistung anbietet, muss die Kunden
    von Anfang an von seiner Kompetenz und Glaubwürdigkeit überzeugen. Dies ist zum
    einen möglich, indem Unternehmen auf Erfahrungsberichte und Rezensionen ihrer
    Kunden verweisen - allerdings stellen sich hier viele Interessenten zunehmend
    die Frage nach der Authentizität solcher Bewertungen. Bei offiziellen Siegeln
    durch den TÜV oder andere außenstehende Institutionen stellen sich diese Fragen
    für den Verbraucher nicht, vielmehr sorgen Zertifizierungen nach ISO, DIN oder
    AZAV sofort für einen großen Vertrauensvorschuss in die Qualität und
    Professionalität eines Unternehmens.

    Dies hat auch direkte Auswirkungen auf den Verkaufsprozess: Mit einem
    offiziellen Qualitätssiegel werden erfahrungsgemäß deutlich weniger Einwände
    oder Zweifel gegenüber einem Produkt oder der angebotenen Dienstleistung
    erhoben. Zudem können etwaige Bedenken im Sales Gespräch viel leichter
    ausgeräumt werden, da stets der Hinweis auf die nach strengen Normen geprüfte
    Zertifizierung als Argument zur Verfügung steht. Dabei muss allerdings niemand
    die zugrundeliegenden Prüfungsverfahren fürchten - mit der richtigen Beratung
    können Unternehmer in kurzer Zeit zu einem anerkannten Qualitätssiegel gelangen
    und als ausgewiesener Experte in ihrer Branche für sich werben.

    2. Geringere Reklamationsquote und mehr Glaubwürdigkeit durch Qualitätssiegel

    Nach aller Erfahrung sorgt eine offizielle Zertifizierung zudem nicht nur für
    steigende Umsätze, sondern kann auch die Zahl der Reklamationen deutlich senken.
    Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung von einem unabhängigen Gutachter
    geprüft wurde, haben die Kunden messbar mehr Vertrauen in das Angebot und das
    dahinterstehende Unternehmen. Im Falle von Fehlfunktionen oder ausbleibenden
    Erfolgen gehen sie daher viel eher davon aus, dass es sich um einen Einzelfall
    handelt oder der Fehler woanders zu suchen ist. Wer als Kunde weiß, dass ein
    unabhängiger Gutachter das Angebot überprüft hat, geht grundsätzlich von dessen
    hoher Qualität aus und wird dem Unternehmen auch langfristig sein Vertrauen
    schenken.

    3. Qualitätssiegel sorgen für die Weiterentwicklung von Unternehmen

    Doch nicht nur die Glaubwürdigkeit nach außen profitiert von einem klaren
    Qualitätssicherungsprozess. Auch die Effektivität der eigenen
    Arbeitsorganisation kann enorm profitieren, da die Unternehmen ihre internen
    Prozesse für die Prüfung offenlegen müssen. Sollten hier Schwachstellen zutage
    treten, können Unternehmen diese frühzeitig beseitigen und so systematische
    Fehlerquellen ausschließen - so werden wiederum Zeit und Ressourcen eingespart,
    da es weniger Rückfragen oder Reklamationen gibt. Zudem werden meist bereits in
    der Vorbereitung auf das Prüfungsverfahren viele neue Erkenntnisse gewonnen, die
    den Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung helfen können und weitere
    Optimierungspotenziale aufdecken.

    4. Mitarbeiter werden leistungsfähiger

    Nicht zuletzt kann eine offizielle Zertifizierung auch für ein effizientes
    Arbeiten der Mitarbeiter sorgen. Durch die nötig werdende Festlegung von klaren
    Prozessen und Strukturen werden Unsicherheiten und Probleme vermieden und so
    zusätzliche Zeit und Arbeitskraft freigesetzt. Dadurch wird nicht nur das eigene
    Team insgesamt leistungsfähiger, sondern auch das gesamte Unternehmen
    wettbewerbsfähiger. Wer sich daher für eine seriöse Zertifizierung nach einer
    anerkannten Norm entscheidet, kann mit der offiziell bescheinigten Qualität ein
    hohes Maß an Vertrauen bei seinen Kunden gewinnen und sich einen entscheidenden
    Vorsprung vor der Konkurrenz in seiner Branche verschaffen.

    Sie möchten in Ihrem Unternehmen international anerkannte Normen umsetzen und
    mit Zertifizierungen das Vertrauen Ihrer Kunden und Geschäftspartnern auf das
    nächste Level heben? Dann melden Sie sich jetzt bei Daniel Graf
    (https://www.ifdq.de) und vereinbaren Sie ein kostenfreies Beratungsgespräch!

    Pressekontakt:

    IfDQ Audit GmbH
    https://www.ifdq.de/
    Geschäftsführer: Daniel Graf
    E-Mail: mailto:kontakt@ifdq.de

    Pressekontakt:
    Ruben Schäfer
    mailto:redaktion@dcfverlag.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160532/5490216
    OTS: IfDQ Audit GmbH
    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Glaubwürdigkeit und Wettbewerbsvorteile Daniel Graf verrät, warum Qualitätssiegel für Unternehmer unverzichtbar sind (FOTO) - Seite 2 Daniel Graf ist anerkannter Experte für Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung bei der IfDQ Audit GmbH. Als dieser hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Umsetzung von Qualitätssiegeln wie den DIN- und ISO-Normen zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer