checkAd

    Regionale US-Banken  8717  3 Kommentare Brennpunkt Bankenkrise: Steckt Marktmanipulation hinter der Aktien-Volatilität?

    Laut einem Insider prüfen US-Beamte, ob "Marktmanipulation" die jüngste Volatilität bei Bankaktien verursacht haben könnte. Derweil will das Weiße Haus den "Leerverkaufsdruck auf gesunde Banken" überwachen.

    Regionale US-Bank-Aktien haben ihre Talfahrt in dieser Woche fortgesetzt. Zuvor war die First Republic Bank als dritte mittelgroße Bank in den USA innerhalb von zwei Monaten in Konkurs gegangen.

    Das ruft auch Shortseller auf den Plan. So erzielten Leerverkäufer nach Angaben des Analyseunternehmens Ortex allein am Donnerstag mit Wetten gegen bestimmte US-Regionalbanken Gewinne in Höhe von 378,9 Millionen US-Dollar.

    Diese erhöhten Short-Quoten und die anhaltende Volatilität der Aktien haben in den vergangenen Tagen Aufmerksamkeit auf sich gezogen – auch von US-Beamten und Aufsichtsbehörden. Die Fundamentaldaten des Sektors gelten als äußerst robust.

    "Staatliche und bundesstaatliche Aufsichtsbehörden und Beamte achten zunehmend auf die Möglichkeit von Marktmanipulationen bei Bankaktien", zitiert Reuters eine Insiderquelle.


    Tipp aus der Redaktion! Sichern Sie sich hier jetzt 50 Prozent-Jubiläums-Rabatt auf die digitale Ausgabe vom Smart Investor! 


    Auch die Pressesprecherin des Weißen Hauses sagte, dass die Regierung Biden die Situation genau beobachte: "Die Regierung wird die Marktentwicklungen, einschließlich des Drucks durch Leerverkäufe auf gesunde Banken, genau beobachten", so Karine Jean-Pierre bei einem Briefing im Weißen Haus.

    Die American Bankers Association forderte die SEC am Donnerstag auf, die umfangreichen Leerverkäufe von Bankaktien und das Engagement in den sozialen Medien zu untersuchen: "Wir fordern die SEC auf, alle ihre bestehenden Instrumente in Betracht zu ziehen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Möglichkeiten für missbräuchliche Handelspraktiken zu verringern und das Vertrauen der Anleger wiederherzustellen."

    Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler versicherte in einer schriftlichen Erklärung: "Wie ich bereits sagte, ist die SEC in Zeiten erhöhter Volatilität und Unsicherheit besonders darauf bedacht, jede Form von Fehlverhalten zu erkennen und zu verfolgen, die Investoren, Kapitalbildung oder die Märkte im Allgemeinen bedrohen könnte."

    Die zunehmenden Leerverkäufe haben den Ruf nach einem vorübergehenden Verbot laut werden lassen. Wie Reuters berichtet, ziehe die SEC einen solchen Schritt "derzeit nicht in Betracht".

    Derweil nutzen, wie Barron’s berichtet, einige Insider aus dem Bankensektor die niedrigen Kurse, um zum ersten Mal oder zum ersten Mal seit Jahren wieder Aktien zu kaufen. Demnach hätten Insider von Zions Bancorp, U.S. Bancorp USB, Lakeland Financial und Unity Bancorp Ende April und Anfang Mai Aktien auf dem freien Markt gekauft.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Regionale US-Banken Brennpunkt Bankenkrise: Steckt Marktmanipulation hinter der Aktien-Volatilität? Laut einem Insider prüfen US-Beamte, ob "Marktmanipulation" die jüngste Volatilität bei Bankaktien verursacht haben könnte. Derweil will das Weiße Haus den "Leerverkaufsdruck auf gesunde Banken" überwachen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    05.05.23 13:21:49
    Zitat von Roberto24: Warum werden Leerverkäufe nicht verboten oder sind die Lobbyisten so mächtig und die Regierungen nicken nur noch mit ihrem kopf


    1.) Verbot Nein!
    2.) Ja!
    3.) Ja!
    4.) Es gibt noch zuviel Geld vom Steuerzahler und Sparbuchbesitzer!
    5.) Einfach mal weiter so!
    Avatar
    05.05.23 13:15:55
    Warum werden Leerverkäufe nicht verboten oder sind die Lobbyisten so mächtig und die Regierungen nicken nur noch mit ihrem kopf
    Avatar
    05.05.23 12:26:22
    Habe hier ja schon vor Wochen auf die fortgesetzte Manipulation per Socialmedia verwiesen!
    Eigentlich seither recht einfach nachvollziehbar. Bis die Behörden aber aus ihrem Tiefschlaf kommen haben die milliardenschweren Influencer aka Drahtzieher dank ihrer Millionen an Followern längst wieder hunderte Millionen an schnellen Shortgewinnen beiseite geschafft. Und was einmal so simpel funktioniert lässt sich bei all den vielen beamteten Schlafmützen einfach wiederholen. Der Steuerzahler wird auch hier wieder zur Kasse gebeten. Also alles völlig normal und absolut legitim im US-Finanzcasino, diesem Selbstbedienungsladen!

    Nur meine Meinung!!

    Disclaimer