checkAd

     109  0 Kommentare Parlamentarischer Schlagabtausch um das Heizungsgesetz

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen und die FDP haben ihren Konflikt über das geplante Heizungsgesetz im Bundestag fortgesetzt. Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion, Andreas Audretsch, rief die FDP auf, ihre "Blockade" zu beenden. "Das Gesetz muss beraten werden", forderte er am Mittwoch bei einer Aktuellen Stunde. FDP-Fraktionsvize Lukas Köhler betonte hingegen, ein gutes Gesetz sei wichtiger als ein schnelles Gesetz. "Natürlich müssen wir dafür sorgen, dass es ein Gesetz ist, das die Leute mitnimmt."

    Wegen grundsätzlicher Bedenken haben die Freidemokraten verhindert, dass der vom Kabinett bereits beschlossene Gesetzentwurf in dieser Woche im Bundestag behandelt wird. Darin ist vorgesehen, dass vom kommenden Jahr an jede neueingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit Öko-Energie betrieben werden muss.

    Die Opposition rief die Ampel-Koalition auf, das Gesetz komplett zurückzuziehen. Linksfraktionschefin Amira Mohamed Ali warnte in der Debatte vor unkalkulierbaren Mehrkosten für Hausbesitzer, Mieter und Kommunen: "Ihre halbgaren Förderpläne reichen da bei weitem nicht aus." Der baupolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Marc Bernhard, machte sich für eine vollständige Absage der angepeilten Wärmewende stark: "Wir haben nicht genügend Wärmepumpen, wir haben nicht genügend Handwerker, wir haben nicht genügend Strom, und die Menschen haben schon gar nicht genügend Geld, um diesen Wahnsinn zu bezahlen."

    SPD-Fraktionsvize Verena Hubertz ging insbesondere die CDU/CSU-Fraktion an. "So geht keine konstruktive Mitarbeit." Nichts zu tun, sei "soziale Kälte", weil dann das Heizen mit fossilen Energien über den steigenden CO2-Preis immer teurer werde. "Hören Sie doch mal bitte auf, die Bevölkerung zu verunsichern", verlangte sie./ax/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Parlamentarischer Schlagabtausch um das Heizungsgesetz Die Grünen und die FDP haben ihren Konflikt über das geplante Heizungsgesetz im Bundestag fortgesetzt. Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion, Andreas Audretsch, rief die FDP auf, ihre "Blockade" zu beenden. "Das Gesetz muss beraten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer