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    EQS-News  765  0 Kommentare Gigaset AG präsentiert Bericht zum 1. Quartal 2023. Starker Jahresauftakt. Konzernumsatz deutlich um 12,7 % gegenüber Vorjahreszeitraum gestiegen. - Seite 2

    Geschäftsverlauf nach Geschäftsbereichen
    In den primär privatkundenorientierten Geschäftsbereichen Phones, Smartphones und Smart Home belief sich der Umsatz auf EUR 41,8 Mio, ein signifikanter Anstieg von 13,3 % gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1 2022: EUR 36,9 Mio). Der Umsatz im Geschäftskundenbereich Professional stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 11,2 % auf EUR 15,9 Mio (Q1 2022: EUR 14,3 Mio).

    Der Geschäftsbereich Phones entwickelte sich im ersten Quartal 2023 besonders stark. Eine Entspannung der Lieferkettensituation führte zu einem Umsatzwachstum von 13,9 %. In diesem positiven Umfeld gewann Gigaset im EU6 Bereich weitere Marktanteile und steigerte den Umsatz auf EUR 36,9 Mio. Gigaset verfolgt weiterhin die Strategie, sich als Anbieter erster Wahl für Premiumtelefone mit herausragender Qualität, Features und Services zu positionieren und somit weitere Marktanteile zu sichern.

    Der Geschäftsbereich Smartphones knüpfte im ersten Quartal 2023 erfolgreich an die erfreuliche Entwicklung im Geschäftsjahr 2022 an. Der Umsatz erreichte EUR 4,7 Mio – ein Plus von 11,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Q1 2022: EUR 4,2 Mio). Hauptumsatzträger in diesem Bereich waren die Modelle GS5 und GX6, die auch erfolgreich Einzug ins B2B-Segment hielten. Gigaset sieht für Smartphones im B2B-Segment substantielles Wachstum und konzentriert sich zunehmend darauf Industrie und Handwerk mit seinen Lösungen anzusprechen.

    Smart Home bietet Raum für Wachstum. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahresquartal um 33,3 % auf EUR 0,2 Mio (Q1 2022: EUR 0,3 Mio). Die vielfältigen Standards und Akteure im Smart Home Markt sowie das insgesamt verhaltene Umsatzwachstum erfordern weiterhin Aufmerksamkeit seitens des Managements.

    Der Geschäftsbereich Professional hingegen entwickelte sich im ersten Quartal 2023 äußerst erfreulich, was unter anderem auf Nachholeffekte aus dem Geschäftsjahr 2022 und einen Investitionsstau auf Kundenseite zurückzuführen ist. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 11,2 % auf EUR 15,9 Mio (Q1 2022: EUR 14,3 Mio).

    „Gesamtwirtschaftlich gesehen bleiben auch in 2023 zahlreiche Herausforderungen bestehen“, so Thomas Schuchardt, CFO der Gigaset AG. „Daher sind wir besonders stolz, dass wir bei Umsatz und EBITDA dennoch deutlich zulegen konnten. Die positive Entwicklung ist einerseits auf Nachholeffekte zurückzuführen, andererseits auf eine hohe Nachfrage und neue Projekte. Auch die Beschaffungs- und Lieferkettensituation hat sich verbessert.“

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