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    Der Mythos Work-Life-Balance  165  0 Kommentare Warum Arbeitnehmer trotzdem unglücklich sind (FOTO)

    Monheim am Rhein (ots) - Die Work-Life-Balance ist in aller Munde. Arbeitnehmer
    erhoffen sich dadurch Glück und Ausgeglichenheit, während Unternehmer auf eine
    gesteigerte Leistungsfähigkeit und Produktivität bauen.

    Doch die Wahrheit ist: Die meisten Arbeitnehmer werden durch eine vermeintlich
    optimale Work-Life-Balance, weder glücklicher noch produktiver. Die Gründe
    liegen viel tiefer, sagt Thorsten Bader, Geschäftsführer eines
    Medienunternehmens mit 70 Mitarbeitenden.

    Fehlende Erfüllung und Sinnhaftigkeit in der Tätigkeit selbst sowie mangelnde
    Freiheiten sind die Hauptursachen für Unzufriedenheit.

    "Eine Arbeit, die keinen Spaß macht und nicht erfüllt, kann auch durch eine
    perfekte Balance zwischen Arbeit und Freizeit nicht kompensiert werden", so
    Bader.

    Ein attraktiver Arbeitgeber

    Arbeitgeber sollten daher auf ein Betriebsklima setzen, das Freiheiten und
    Verantwortung bietet und Weiterentwicklungsmöglichkeiten fördert. Nur so können
    Arbeitnehmer erfüllt und glücklich sein. Seitdem wir diesen Ansatz verfolgt
    haben, ist die Produktivität gestiegen, die Ausfallzeiten der Mitarbeiter hat
    sich reduziert und unsere Teammitglieder sind glücklicher", stellt Bader fest.

    Daher ist es an der Zeit, den Mythos der Work-Life-Balance zu entlarven und
    stattdessen die Bedeutung einer sinnvollen und erfüllenden Arbeit zu erkennen.

    5 Tipps für mehr Zufriedenheit bei Arbeitnehmern

    1. Sinnhaftigkeit der Tätigkeit: Arbeitnehmer fühlen sich erfüllt, wenn sie den
    Sinn und Zweck ihrer Arbeit verstehen und sich damit identifizieren können.

    2. Verantwortung und Freiheiten: Mehr Verantwortung entwickelt
    Führungsqualitäten, ermöglicht Innovation, steigert die Produktivität und
    unterstützt die persönliche und berufliche Entwicklung der Arbeitnehmer.

    3. Wertschätzung und Anerkennung: Positives Feedback und die Anerkennung der
    erbrachten Leistungen durch Vorgesetzte fördern das Wohlbefinden und die
    Motivation am Arbeitsplatz.

    4. Positives Arbeitsklima: Eine freundliche und unterstützende
    Arbeitsatmosphäre, in der sich Arbeitnehmer respektiert und sicher fühlen,
    steigert die Arbeitszufriedenheit erheblich.

    5. Möglichkeiten zur Weiterentwicklung: Arbeitnehmer, die sich beruflich
    weiterentwickeln können und Herausforderungen als Chancen sehen, sind
    zufriedener und engagierter in ihrer Arbeit.

    Diese Erkenntnisse könnten zu einem Umdenken in der Arbeitswelt führen, weg von
    der oberflächlichen Betrachtung der Work-Life-Balance hin zu einem tieferen
    Verständnis von Zufriedenheit und Erfüllung in der Arbeit.

    Baders Fazit: "Der Schlüssel zum Glück und zur Produktivität der Arbeitnehmer
    liegt weniger in der Work-Life-Balance, als vielmehr in einer sinnstiftenden
    Arbeit und einem unterstützenden Arbeitsumfeld.

    "Es ist an der Zeit, diesen Perspektivenwechsel ernst zu nehmen und umzusetzen."

    Die AFM Media (AFM GmbH) mit Sitz in Monheim am Rhein besteht seit 2020.
    Thorsten Bader als Geschäftsführer und sein Team erarbeiten und vermitteln
    hochwertiges Wissen für Unternehmer und Selbstständige in den Bereichen
    Unternehmertum, Steuern und Immobilien.

    Pressekontakt:

    AFM GmbH
    Tel: 02173-20 29 977
    Mail: mailto:post@af-media.org

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/128123/5524618
    OTS: AF Media



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