checkAd

    Schlüsselelement der Energiewende  209  0 Kommentare EcoG stellt gemeinsam mit Infineon skalierbare Lösung für bi-direktionales Laden vor (FOTO)

    München (ots) -

    - Münchner Tech-Unternehmen EcoG präsentiert, gemeinsam mit Kooperationspartner
    Infineon, auf der Branchenmesse Power2Drive erstmals standardkonforme
    Technologie für bi-direktionales Laden
    - Bi-direktionales Laden ermöglicht die Einbindung von Fahrzeugbatterien in das
    Netz und damit effektive Nutzung von Batterien in E-Autos - für mehr
    Netzstabilität. ISO-Standard soll Skalierung von bi-direktionalem Laden
    ermöglichen.

    Vehicle-to-Grid (V2G) Lösungen sind ein Game-Changer in der Ladeinfrastruktur.
    Die fahrenden Energiespeicher auf Rädern können Teil der Netzinfrastruktur
    werden und z.B. überschüssige Sonnenenergie zwischenspeichern und bei
    Lastspitzen im Netz die heimische Wärmepumpe antreiben. Das Münchner Unternehmen
    EcoG hat nun gezeigt: Technisch ist das möglich. Zudem hat EcoG gemeinsam mit
    der Automobil- und Ladeinfrastrukturindustrie einen ISO-Standard entwickelt, der
    die Technologie massentauglich macht. Auf der Fachmesse Power2Drive stellt das
    Start-up die Technik, die dem neuen ISO-Standard folgt, erstmals vor.

    Die wachsende Popularität von Wärmepumpen und Elektroautos stellt das Stromnetz
    vor neue Herausforderungen. Doch die wachsende Anzahl von Elektroautos in
    Verbindung mit ihren Batterien bietet das Potenzial, Netzstabilität zu
    gewährleisten und den Anteil erneuerbarer Energien im Stromnetz zu erhöhen. Eine
    Million Elektrofahrzeuge sind heute auf den Straßen unterwegs, bis 2030 sollen
    es 15 Millionen sein. (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/mobil
    itaetsgipfel-15-millionen-e-autos-bis-2030-auf-deutschlands-strassen-18593296.ht
    ml) Diese Fahrzeuge sind von entscheidender Bedeutung für die Energiewende.
    Bereits jetzt ist der Batteriespeicher in Elektroautos größer als alle deutschen
    Pumpspeicherkraftwerke zusammengenommen. Die Herausforderung besteht darin, ihre
    Batteriespeicher effektiv nutzbar zu machen.

    Hierbei spielt bi-direktionales Laden eine entscheidende Rolle. Lange scheiterte
    eine flächendeckende Einführung an einer einheitlichen Umsetzung, da zwischen
    Wallboxen und Autoherstellern wenig Kompatibilität bestand. Das Münchner
    Tech-Unternehmen EcoG bietet erstmals eine mit Fahrzeugherstellern getestete
    Lösung nach dem neuen Standard ISO 15118-20 an, die sicherstellt, dass alle
    Fahrzeuge nach diesem Standard bidirektional geladen werden können. Technische
    Absprachen zwischen Ladesäulen- und Autoherstellern in der Entwicklungsphase
    werden redundant. Die Software ist so designed, dass alle
    Vehicle-to-Grid-fähigen Fahrzeuge mit ihr funktionieren - einschließlich der
    Fahrzeuge, die erst noch entwickelt werden. EcoG übernimmt dabei auch die
    komplizierten Interoperabilitätstests zusammen mit den Fahrzeugherstellern.
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Schlüsselelement der Energiewende EcoG stellt gemeinsam mit Infineon skalierbare Lösung für bi-direktionales Laden vor (FOTO) - Münchner Tech-Unternehmen EcoG präsentiert, gemeinsam mit Kooperationspartner Infineon, auf der Branchenmesse Power2Drive erstmals standardkonforme Technologie für bi-direktionales Laden - Bi-direktionales Laden ermöglicht die Einbindung von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer