checkAd

    AKTIEN IM FOKUS 2  461  0 Kommentare Commerzbank macht im stabilen Bankensektor Boden gut

    (neu: aktualisierte Kursentwicklung)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Im europäische Bankensektor hat sich zum Wochenauftakt der Wind gedreht. Nachdem er in der Stoxx-600-Branchenübersicht zeitweise der größte Verlierer war, schloss er am Montag letztlich 0,4 Prozent höher. Von der Krise der Regionalbanken in den USA im März hat er sich inzwischen etwas erholt, kommt jedoch an die davor erreichten Kurshöhen nicht mehr heran.

    Derweil verstärkt sich in Europa die Furcht vor einer noch schwächeren Konjunktur und damit die Sorge vor möglichen Kreditausfällen und höheren Rückstellungen bei den Banken. Der für Geldhäuser eigentlich positive Anstieg der Zinsen trete angesichts der Wirtschaftsabkühlung derzeit in den Hintergrund, hieß es aus dem Handel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    15,43€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Short
    17,62€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Sorgen wurden am Montag nach dem Ifo-Geschäftsklima, dem wichtigsten Frühindikator für Deutschland, nicht kleiner. Denn die Stimmung in der deutschen Wirtschaft verschlechterte sich im Juni noch stärker als von Analysten erwartet.

    "Ein Rückgang hatte sich ja schon abgezeichnet, aber dass es so deutlich abwärts ging, schockiert dann doch", sagte Jens-Oliver Niklasch, Volkswirt bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Sein Fazit klingt ernüchternd: "Wir stecken mitten in einer Rezession. Auch im zweiten Quartal dürfte es mit der Wirtschaftsleistung insgesamt spürbar bergab gehen. Eine Konjunkturerholung rückt einstweilen in weite Ferne."

    Zu den allgemeinen Wirtschaftssorgen als Belastung für den Bankensektor kommen bei der Commerzbank aktuell noch eigene Probleme hinzu: Das Frankfurter Institut muss für seine polnische Tochter mBank weitere millionenschwere Belastungen stemmen. Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu umstrittenen Krediten in Schweizer Franken legte mBank umgerechnet weitere 342 Millionen Euro zur Seite, wie die Commerzbank mitteilte. Damit summieren sich die Rückstellungen auf 1,7 Milliarden Euro. Die Aktien der Coba verloren bis zu 4,4 Prozent, gingen aber nur noch mit einem Minus von 0,3 Prozent aus dem Handel.

    Die Commerzbank strebt für 2023 trotzdem weiterhin ein deutlich höheres Konzernergebnis an als im Jahr davor. Diese Prognose hängt allerdings einerseits von der weiteren Entwicklung bei den Schweizer-Franken-Krediten der mBank ab und basiert zum anderen auf der Annahme, dass es in Deutschland nur zu einer milden Rezession kommt.

    Mit einem Kurs von 9,592 Euro konnten sich die Commerzbank-Aktien letztlich klar über der 200-Tage-Linie als Indikator für den langfristigen Trend halten, die derzeit bei 9,251 Euro verläuft. Im Handelsverlauf steuerten sie noch auf ihr Zwischentief vom Mai bei 9,106 Euro zu. Darunter wäre es der tiefste Stand seit Ende März.

    Für die Papiere der Deutschen Bank setzte sich der Abwärtstrend zunächst ebenfalls fort, sie drehten aber um 0,1 Prozent ins Plus. Zuvor waren sie erstmals seit Ende März unter die Marke von neun Euro gerutscht./ajx/ag/stw/niw/he

    Commerzbank

    +1,17 %
    +7,36 %
    +12,81 %
    +34,98 %
    +38,39 %
    +187,85 %
    +84,92 %
    +11,05 %
    +137,87 %
    ISIN:DE000CBK1001WKN:CBK100





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS 2 Commerzbank macht im stabilen Bankensektor Boden gut Im europäische Bankensektor hat sich zum Wochenauftakt der Wind gedreht. Nachdem er in der Stoxx-600-Branchenübersicht zeitweise der größte Verlierer war, schloss er am Montag letztlich 0,4 Prozent höher. Von der Krise der Regionalbanken in den USA …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer