checkAd

    EQS-News  177  0 Kommentare CO2-Austoß deutlich reduziert: DEMIRE veröffentlicht EPRA Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022

    EQS-News: DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/Immobilien
    CO2-Austoß deutlich reduziert: DEMIRE veröffentlicht EPRA Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022

    29.06.2023 / 07:30 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    CO2-Austoß deutlich reduziert: DEMIRE veröffentlicht EPRA Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022

    Langen, den 29. Juni 2023. Die DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG (ISIN: DE000A0XFSF0) hat im Jahr 2022 in wesentlichen Nachhaltigkeitskennzahlen signifikante Verbesserungen erreicht. Das zeigt der Nachhaltigkeitsbericht 22/23 der Gesellschaft gemäß den Standards der European Public Real Estate Association – Sustainabilty Best Practices Recommendations (EPRA sBPR). Neben dem CO2-Austoß des Immobilienportfolios wurden erstmals auch firmeneigene CO2-Emissionen der DEMIRE berücksichtigt und der Bericht von einem Wirtschaftsprüfer verifiziert.

    Like-for-Like1 konnte die DEMIRE ihre kombinierten Scope 1- und Scope 2-Gesamtemissionen2 für das Immobilienportfolio im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,0 % senken. Dies wurde maßgeblich zusammen mit den Mietern im Rahmen von Einsparbemühungen in Folge des Ukraine-Kriegs erreicht. Auch für die durch die Gesellschaft selbst genutzte Immobilie wurde eine Verbesserung erzielt (-2,6 %). Insgesamt sanken die firmeneigenen Emissionen der DEMIRE durch eine Reihe einzelner Maßnahmen wie der Anschaffung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie Anpassungen der Reiserichtlinie auf 97,4 Tonnen CO2 bzw. um 5,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Alle firmeneigenen Emissionen wurden vollständig über atmosfair kompensiert. Die relevanten Kennzahlen mit Blick auf die Bereiche Soziales und Governance blieben weitgehend konstant.

    Die Nachhaltigkeitsanstrengungen der DEMIRE zielen auf die Erreichung des Pariser Klimaabkommens ab. Das Abkommen enthält den Anspruch, die Erderwärmung auf 1,5 bis maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Konkrete Ziele- und Zuständigkeiten hat die DEMIRE in einem ESG-Maßnahmenplan definiert. Eine abteilungsübergreifende Arbeitsgruppe unter Vorsitz des Vorstands wird Nachhaltigkeitsaspekte in allen Geschäftsprozessen verankern. Aktuell arbeitet die Gesellschaft insbesondere an einer weiteren Verbesserung der Datenbasis. Im Zuge dessen hat die DEMIRE einen „Green Lease“ konzipiert, der die Basis neuer Mietvertragsklauseln für das Immobilienportfolio bildet. Ziel ist es dabei, eine Mitwirkung der Mieter für einen möglichst ressourcenschonenden Betrieb zu erreichen, sodass eine nachhaltige Nutzung der Immobilie über ihren gesamten Lebenszyklus erfolgt.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News CO2-Austoß deutlich reduziert: DEMIRE veröffentlicht EPRA Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 EQS-News: DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/Immobilien CO2-Austoß deutlich reduziert: DEMIRE veröffentlicht EPRA Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 29.06.2023 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer