checkAd

     1497  0 Kommentare Die besten Fonds 2005

    Nur 2,6 Prozent der insgesamt 8.335 von e-fundresearch untersuchten Fonds weisen seit Jahresbeginn eine negative Performance auf:

    Das erste Halbjahr 2005 war für Fondsanleger ein durchaus erfreuliches: Fast alle der 8.335 von e-fundresearch analysierten Produkte wiesen per 30.6.2005 eine positive YTD-Performance (year-to-date) auf. Nur 214 Fonds (oder 2,6 Prozent) liegen seit Jahresbeginn unter Wasser, wobei deren Minus in der Regel nur einstellig ausgefallen ist. Auf der anderen Seite erzielten immerhin 3180 Fonds (oder 38 Prozent) zweistellige Kursgewinne.

    Generell war das erste Halbjahr gekennzeichnet durch einen wieder erstarkten US-Dollar, welcher um zwölf Prozent gegenüber dem Euro zulegen konnte. US-Investments, sowohl in Aktien als auch in Anleihen, waren deshalb aus Sicht eines Euro-Investors durchaus profitabel, obwohl in Lokalwährung kaum Gewinne erzielt wurden (S&P 500: -0,8 Prozent / Citigroup United States World Government Bond Index: +3,2 Prozent). Regional brachten den Anlegern besonders Schwellenländer-Börsen Performance: MSCI Ägypten (+79 Prozent), MSCI Jordanien (+78 Prozent) oder MSCI Sri Lanka (+56 Prozent). Sektoral lagen die MSCI Subsektoren Health Care Providers (+36 Prozent) und Energie (+32 Prozent) an der Spitze des Rankings.

    Welche Fonds erzielten die höchsten Gewinne?

    Für die nachstehende Analyse wurden alle Investmentfonds herangezogen, die per 31.12.2004 über eine Vertriebszulassung für Österreich, Deutschland oder die Schweiz verfügten. Das Ergebnis im Überblick:

    Peter Pühringer´s ZZ2 auf Platz 1

    Die beste Performance im ersten Halbjahr erzielte der ZZ2 von Peter Pühringer mit +59,3 Prozent. Und auch der ebenfalls von Pühringer verwaltete ZZ1 liegt mit einem Plus von 40 Prozent weit vorne im Ranking auf Platz sieben. Beide Fonds legen schwerpunktmäßig in lokalen Schwellenländer-Anleihen (z.B. in türkischer Lira oder brasilianischen Real) an. Im Gegensatz zum ZZ1 handelt es sich beim ZZ2 aber um einen gemischten Fonds. Der Anleihenanteil beträgt dabei rund 60 Prozent, der Rest setzt sich unter anderem aus Optionsscheinen zusammen. Beim ZZ1 setzt Pühringer neben Währungsspekulationen vor allem auf Anleihen supranationaler Emittenten und Staatsanleihen.
    Seite 1 von 2




    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten Fonds 2005 Nur 2,6 Prozent der insgesamt 8.335 von e-fundresearch untersuchten Fonds weisen seit Jahresbeginn eine negative Performance auf: Das erste Halbjahr 2005 war für Fondsanleger ein durchaus erfreuliches: Fast alle der 8.335 von e-fundresearch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer