checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  121  0 Kommentare Nahe an den Vortagesschlussständen

    Für Sie zusammengefasst
    • Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben sich am Donnerstag stabilisiert.
    • In Prag und Warschau gab es minimale Verluste, während es in Budapest und Moskau moderate Gewinne gab.
    • Die tschechische Nationalbank belässt den Leitzins unverändert, stellt jedoch die Interventionen zur Stützung der Währung ein.
    • In Polen bestätigen sich die Abgaben der Vortage, während in Budapest und Moskau Kursgewinne verzeichnet werden.

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben sich am Donnerstag nicht allzu weit von ihren Vortagesschlussständen entfernt. Dabei wurden minimale Verluste in Prag und Warschau verbucht, während es in Budapest und Moskau moderat aufwärts ging.

    Die tschechische Nationalbank gab unterdessen am Berichtstag wie erwartet bekannt, ihren Leitzins unverändert bei 7,00 Prozent zu belassen. Zudem kündigte sie an, die seit Mai 2022 bestehenden Interventionen zur Stützung der Währung einzustellen. Die tschechische Krone kam unter Druck. Der überraschende Schritt sei zudem möglicherweise der Beginn einer geldpolitischen Lockerung, erklärte Analyst Jiri Polansky von der Erste Group .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    41,16€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 12,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Leitindex PX blieb innerhalb der schmalen Spanne der vergangenen Tage und schloss mit einem kleinen Minus von 0,06 Prozent bei 1359,94 Punkte. Unter den Einzelwerten gaben Komercni Banka nach vorgelegten Quartalszahlen um 1,2 Prozent nach. Abgaben von 0,9 Prozent verbuchten zudem die Versorger-Aktien CEZ .

    Am polnischen Aktienmarkt wurden die deutlichen Abgaben der Vortage bestätigt. Der Wig-20 ging 0,05 Prozent tiefer bei 2141,81 Punkten aus dem Handel. Der breit gefasste WIG verlor 0,09 Prozent auf 70 751,10 Zähler.

    Nach Zahlen verloren die Anteile am Aluminiumkonzern Kety und an der Bank Pekao bis zu 0,4 Prozent. Die Quartalsergebnisse beider Unternehmen lagen nach Ansicht der Erste-Group-Analysten im Rahmen der Erwartungen. Die Papiere des Bekleidungskonzerns LPP büßten dagegen 4,1 Prozent ein.

    In Budapest stieg der Bux um 0,56 Prozent auf 53 999,23 Zähler. Unterstützung lieferten die Anteilsscheine der OTP Bank und die des Pharmakonzerns Richter Gedeon mit plus 1,6 beziehungsweise 0,4 Prozent.

    Kursgewinne gab es auch in Moskau. Der RTS-Index gewann 0,62 Prozent auf 1046,57 Punkte./spa/APA/ck/ngu




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Aktien Osteuropa Schluss Nahe an den Vortagesschlussständen Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben sich am Donnerstag nicht allzu weit von ihren Vortagesschlussständen entfernt. Dabei wurden minimale Verluste in Prag und Warschau verbucht, während es in Budapest und Moskau moderat aufwärts ging. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer