checkAd

     217  0 Kommentare Akkuzüge kommen in Fahrt - Einsatz von Leipzig nach Chemnitz ab 2024

    Für Sie zusammengefasst
    • Akku-Triebwagen ersetzen alte Dieselzüge auf der Schiene.
    • Neuer Zug von Alstom in Chemnitz vorgestellt.
    • Elf Züge sollen ab Sommer 2024 auf Chemnitz-Leipzig Strecke fahren.
    • Akkuzüge und Züge mit Wasserstoffantrieb als Alternative zum Diesel.

    CHEMNITZ (dpa-AFX) - Nach E-Bikes und Elektro-Autos auf den Straßen werden bald auch auf der Schiene immer mehr Akku-Triebwagen alte Dieselzüge ersetzen. Am Montag wurde in Chemnitz ein solcher neuer Zug des Herstellers Alstom vorgestellt. Elf davon sollen ab Sommer 2024 auf der rund 80 Kilometer langen Strecke Chemnitz-Leipzig rollen. Dort sind bisher noch alte Reichsbahnwagen aus DDR-Zeiten unterwegs. Von einer "Zeitenwende im ÖPNV" sprach Sachsens Verkehrsstaatssekretärin Ines Fröhlich. Gebaut werden die neuen Züge laut Alstom in Salzgitter.

    "Der Diesel ist nicht mehr zeitgemäß", betonte Alstom-Deutschlandchef Müslüm Yakisan mit Blick auf den Wunsch nach mehr Klimaschutz. Doch laut Bundesverkehrsministerium sind von den 33 500 Kilometern Schienennetz nur etwa 62 Prozent elektrifiziert. Für die anderen Strecken müssen Alternativen zum Diesel gefunden werden. Neben Akkuzügen können das auch Züge mit Wasserstoffantrieb sein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Alstom S.A.!
    Short
    22,60€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 10,08
    Hebel
    Long
    13,24€
    Basispreis
    1,86
    Ask
    × 8,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den vergangenen Monaten und Jahren waren in mehreren Bundesländern bereits Akkuzüge zu Testfahrten im Einsatz. Weiter als in Sachsen ist man etwa Schleswig-Holstein. Dort sollen voraussichtlich ab Oktober Akkuzüge im Linienbetrieb zum Einsatz kommen. Zuerst auf der Strecke Kiel-Oppendorf, danach auch von Kiel über Lübeck nach Lüneburg, wie der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein auf Anfrage informierte. Insgesamt werden den Angaben zufolge nach und nach knapp 460 Kilometer bisher mit Dieselfahrzeugen betriebene Strecken umgestellt. Dazu wurden 55 Akkuzüge beim Bahnhersteller Stadler geordert./hum/DP/nas

    Alstom

    +0,77 %
    +2,16 %
    +11,62 %
    +29,87 %
    -31,48 %
    -67,75 %
    -64,23 %
    -43,91 %
    -18,37 %
    ISIN:FR0010220475WKN:A0F7BK

    Die Alstom Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,12 % und einem Kurs von 24,94EUR auf Tradegate (21. August 2023, 13:38 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Akkuzüge kommen in Fahrt - Einsatz von Leipzig nach Chemnitz ab 2024 Nach E-Bikes und Elektro-Autos auf den Straßen werden bald auch auf der Schiene immer mehr Akku-Triebwagen alte Dieselzüge ersetzen. Am Montag wurde in Chemnitz ein solcher neuer Zug des Herstellers Alstom vorgestellt. Elf davon sollen ab Sommer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer