checkAd

     333  0 Kommentare Kissigs Portfoliocheck: Warren Buffett und sein Gespür für… Geld?!

    In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

    In meinem 234. Portfoliocheck blicke ich wieder Warren Buffett über die Schulter. Seine Performance ist atemberaubend: über mehr als 50 Jahre hinweg legte er eine Rendite von fast 20 % pro Jahr hin und schlug den S&P 500 in den meisten Jahren. Das 'Orakel von Omaha', wie Warren Buffett von seinen Anhängern auch ehrfurchtsvoll genannt wird, ist einer der reichsten Menschen der Welt, doch er ist kein Unternehmer, sondern er ist Investor. Ein Investor der Superlative, denn seinen Reichtum verdankt er ausschließlich dem Investieren.

    Ende des 2. Quartals 2023 hatte hatte Buffett 49 Positionen im Depot und damit drei mehr als bisher. Der Gesamtwert seines Aktienportfolios lag Ende des Quartals bei 348 Mrd. USD gegenüber 325 Mrd. drei Monate zuvor. Hinzu kommt der Bestand an Barmitteln und kurzfristigen Wertpapieren von beinahe 150 Mrd. USD.

    Buffetts Depot ist stark fokussiert: Die fünf Top-Aktien stehen für knapp 80 % des Gesamtwerts. Technologieaktien bringen es auf 53,3 % (Q1: 48,7 %) vor Finanzwerten mit 21,9 % (Q1: 22,5 %). Defensive Konsumwerte behaupten den dritten Rang mit 11 % (Q1: 12,3 %) vor Energiewerten mit 9,3 % (Q1: 10,7) vor Kommunikationswerten mit 2,2 % (Q1: 3,2 %).

    Alter und neuer Depotspitzenreiter ist Apple. Der Iphone-Konzern steht nun für 51 % von Berkshires Aktienportfolio, nachdem es Ende des Vorquartals noch 46,5 % waren. Dank deren ausgedehnter Aktienrückkäufe steigt Buffetts Anteil auch ohne eigenes Zukaufen weiter an von 5,82 auf inzwischen 5,86 %. Die Bank of America bringt 8,5 % auf die Waage und die drittplatzierte American Express 7,6 %. An dem Kreditkartenpionier hält Buffett mehr als 20 % und mit 29 Jahren Zugehörigkeit ist es Buffetts zweitälteste Position im Depot. Mit inzwischen 35 Jahren ist die mit 6,9 % viertplatzierte Beteiligung an Coca-Cola Buffetts älteste noch im Portfolio vorhandene Position, während der Energieriese Chevron wegen der anhaltenden Verkäufe bereits im Vorquartal auf den fünften Rang zurückgefallen war. Mit 5,6 % Gewichtung liegt er aber noch immer deutlich vor der erneut aufgestockten Occidental Petroleum, die es auf 3,8 % bringen.
    "Cash ist immer eine wichtige Reserve, um investieren zu können, wenn andere verkaufen müssen."
    (Warren Buffett)
    Der 'weiße Elefant' im Raum ist Buffetts weiter ansteigender Cash-Berg. Dieser ist Ende Juni auf 147,4 Mrd. USD angewachsen nach 130,6 Mrd. Ende März und 128,6 Mrd. Ende 2022. Das ist Rekordniveau und angesichts der fulminanten Börsenrallye im 1. Halbjahr, dem bevorstehenden 'launischen Börsenherbst', herausfordernder Wirtschaftslage und wieder haussierender Crash-Prognosen deuten Beobachter dies gern als Buffetts Vorbereitung auf einen drohenden Börsencrash. Und dann sollen Buffett angeblich auch noch die Investitionsmöglichkeiten ausgegangen sein. Oder steckt mehr dahinter?


    Disclaimer: Habe Apple, Berkshire Hathaway auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.




    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Michael C. Kissig
    Kissigs Portfoliocheck: Warren Buffett und sein Gespür für… Geld?! In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe. In meinem 234. Portfoliocheck blicke ich wieder Warren Buffett über die Schulter. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer