checkAd

    Risikoappetit steigt  3129  0 Kommentare Investoren werden mutiger, Rezessionsängste sind "vom Tisch"

    Ein Risikoindikator von Société Générale zeigt klar an, dass Hedgefonds immer stärker auf "risk-on" setzen. Was dahinter steckt.

    Für Sie zusammengefasst
    • Hedgefonds sind zunehmend risikofreudig geworden.
    • Der Multi Asset Risk Indicator erreicht den höchsten Stand seit Sommer 2018.
    • Der Indikator zeigt jedoch noch keinen Überschwang der Anleger an.
    • Rezessionsängste scheinen vorerst vom Tisch zu sein.

    Hedgefonds sind über die letzten Monate hinweg "zunehmend risikofreudig" geworden, wie aus einem Risikoindikator von Société Générale hervorgeht. Es lohnt sich, die Positionen von Hedgefonds – ob long (Kauf) oder short (Verkauf) – zu beobachten, da sie Aufschluss über die Entwicklung der Finanzmärkte geben können, haben der Stratege Arthur van Slooten und Alain Bokobza, Leiter der globalen Vermögensallokation, gegenüber Marketwatch erklärt.

    "Nach einer schönen Sommerpause stellen wir fest, dass die Hedgefonds ihre Positionen weiter nach oben korrigiert haben und nun eindeutig risikofreudig sind", erläutern die beiden Markt-Profis.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.433,65€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sie veranschaulichen dies anhand ihres Multi Asset Risk Indicator – SG MARI, der Hedgefondspositionen als risikofreudig oder risikoscheu einstuft. Dieser Indikator hat aktuell den Wert von 1,52 erreicht, den höchsten Stand seit Sommer 2018.

    "Der aktuelle Höchststand ist das Ergebnis von fast 13 Monaten kontinuierlichem Anstieg. In diesem Zeitraum ist der SG Mari um 2,7 Punkte gestiegen, womit diese Episode zu den vier stärksten Erholungen seit 2005 zählt", so die Strategen.

    Van Slooten und Bokobza sagen, dass das aktuelle Niveau ihres Risikoindikators MARI "immer noch deutlich unter dem Bereich ist, der einen Überschwang der Anleger anzeigt". Dies wäre erst ab einem Wert von zwei oder mehr der Fall.
     
    "Doch auch wenn er noch weit von der Gefahrenzone entfernt ist, sind den meisten starken Anstiegsphasen des SG MARI deutliche Rückgänge des Indikators gefolgt", sagen sie. Das heißt, dass die Hedgefonds, die zuvor massiv in Aktien und andere Vermögenswerte investiert hatten, sich dann in großem Stil zurückgezogen haben.
     
    Noch im Mai hatten die Strategen eine uneinheitliche Positionierung der Hedgefonds in Anleihen und Aktien festgestellt. Seitdem jedoch wurden Short-Positionen in Aktien zur Absicherung gegen eine Rezession weitgehend neutralisiert.
     
    "Die Rezessionsängste scheinen also vorerst vom Tisch zu sein, möglicherweise zu einem ungünstigen Zeitpunkt", so die beiden.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Risikoappetit steigt Investoren werden mutiger, Rezessionsängste sind "vom Tisch" Ein Risikoindikator von Société Générale zeigt klar an, dass Hedgefonds immer stärker auf "risk-on" setzen. Was dahinter steckt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer