checkAd

     1106  0 Kommentare Dax - die übergeordneten Zeitebenen - 29.08.05

    In der vergangenen Woche schloß der DAX per Weekly-Close unterhalb der Tiefs der vorherigen vier Wochen. Auch bildete sich im Wochenchart ein Trendwendesignal, ein evening star, welches jedoch erst bestätigt werden muss. Trotzdem hat sich natürlich mit der vorhandenen Chartsituation die Lage an den Börsen eingetrübt. Insbesondere auch mit dem allerdings vorerst noch nicht nachhaltigen Rebreak der Rückkehrlinie des breiten, seit August bestandenen Aufwärtstrendkanals.


    Charts mit Kursschluß vom Freitag, 26.08.05

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.654,89€
    Basispreis
    14,64
    Ask
    × 12,35
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,74
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Monatschart :


    Monatsanalyse per 31.07.05 zur Übersicht - die aktuelle August-Kerze wird nicht berücksichtigt:
    Nach der noch verhaltenen Aufwärtsbewegung im Juni setzte sich die Kursbewegung im Juli dynamischer fort und konnte hier auch das Kursziel bei 4.700 Punkten erreichen sowie überwinden. Damit wurde auch die Rückkehrlinie des engeren Aufwärtstrendkanals erreicht - diese Linie stellt nun eine Widerstandslinie dar. Grundsätzlich besteht aber nach der langen weißen Kerze im Juli weiteres Aufwärtspotential bis an die Rückkehrlinie des breiteren Aufwärtstrendkanals. Mithin ergeben sich unter der Annahme einer Fortsetzung auch des bisherigen Tempos der Aufwärtsbewegung und damit eines ansteigenden Wertes der Rückkehrlinie Kursziele bis ca. 5.350 Punkten, hier liegt auch ein markantes Widerstandsniveau aus den Vorjahren. In Verbindung mit der aktuell erreichten Rückkehrlinie des kurzfristigeren Aufwärtstrendkanals sowie der mehr "psychologisch" relevanten Marke bei 5.000 Punkten erscheint auch eine moderate Aufwärtsbewegung entlang dieser Rückkehrlinie in Richtung 5.350 Punkten derzeit wahrscheinlicher als eine starke dynamische Aufwärtsbewegung. Ein erstes Verkaufssignal im Monatschart wäre ein Bruch der Unterstützung bei 4.700 sowie anschließend der 4.435 per Monthly-Close.


    Linearer Wochenbarchart :


    Sollte sich der Rebreak in den vorab gebrochenen Aufwärtstrendkanal als nachhaltig erweisen, so ist in Folge auch ein Test und Break des seit August bestandenen Aufwärtstrends, der gegenwärtig bei ca. 4.400 Punkten verläuft, anzunehmen. Ein Bruch dieses Aufwärtstrends hätte dann weitere Kursverluste bis mind. 4.200/4.171 zur Folge, auch Kurse bis 4.000 Punkte lassen sich ableiten.


    Wochenchart:


    Der Candlestick-Wochenchart präsentiert sich eindeutig negativ. Es liegt ein Weekly-Close unter den letzten vier Wochentiefs vor, zudem eine lange schwarze Kerze die einem doji folgt und ein potentieller Rebreak in den vorherigen Aufwärtstrendkanal. Der doji erhält Trendwendecharakter und i.V. mit der vorherigen weißen Kerze liegt auch ein evening star vor, der aber als Trendwendesignal auf Wochenbasis erst noch von einer folgenden schwarzen Kerze bestätigt werden muss. Shortpositionen in den kurzfristigen Zeitebenen sind aber durchaus schon vorab umzusetzen, da Verkaufssignale in den kurzfristigen Zeitebenen mit einem evening star im Wochenchart eine hohe Relevanz erhalten. Erst eine klare Erholung über die Mitte der letzten schwarzen Kerze würde eine Entspannung darstellen - ausgesprochen positiv natürlich ein Weekly-Close oberhalb der 5.000er Marke - im letzteren Fall wäre die letzte Woche eine "Bereinigung".


    Tageschart line


    Ein erstes Verkaufssignal bildet der Daily-Close unter 4.827,18 i.V. mit einem Bruch der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie. Hiervon läßt sich allerdings nur moderates Abwärtspotential bis ca. 4.600 Punkten ableiten. Auf Grund der etwas anderen Konstruktion bzw. Verlaufs des Aufwärtstrendkanals im Linienchart ist der Rebreak in denselben nicht als derart "schwerwiegend" zu klassifizieren - der bislang misslungene klare Ausbruch zeigt aber wesentliche Widerstände knapp vor der 5.000er Marke an. Eine längere Konsolidierung ist also mindestens zu erwarten.


    Tageschart Candles / Indikatoren


    Die Indikatoren (MACD, Stoc., prozentualer Abstand zum 200er GD, Bollinger Band und RSI) sind wieder auf niedrigeren Niveaus, der RSI und MACD bestätigen das Verkaufssignal, welches im Tageschart ausgelöst wurde (bei Break der 4.840 / 4.827 und 4.800). Der prozentuale Abstand (Spread) zum 200er GD (im Chart zweites Teilfenster von unten) nimmt einen Wert von +8,13% an und ist damit stärker gefallen. Die 200-Tagelinie weiterhin steigend - letztendlich wäre damit der DAX per Definition noch innerhalb einer Aufwärtsbewegung und die aktuellen Rückgänge sind lediglich eine Konsolidierung.


    Fazit:
    Der lange Aufwärtstrend im DAX ist vertrauensbildend - Gegenbewegungen auf die Verluste der letzten Woche sind durchaus zu erwarten. Mit einem evening star im Wochenchart und einem möglichen Rückfall in den alten Aufwärtstrend besteht aber ein ernstzunehmendes Risiko, dass der Markt sehr viel stärker unter Druck kommt und die Höchstkurse für dieses Jahr gesehen wurden.


    Eine erfolgreiche Woche
    Ihr Stefan Salomon


    Seminartermine auf www.candlestick.de:



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax - die übergeordneten Zeitebenen - 29.08.05 In der vergangenen Woche schloß der DAX per Weekly-Close unterhalb der Tiefs der vorherigen vier Wochen. Auch bildete sich im Wochenchart ein Trendwendesignal, ein evening star, welches jedoch erst bestätigt werden muss. Trotzdem hat sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer