checkAd

    Rallye nach Terrorangriff  8665  0 Kommentare Europas Rüstungstitel gefragt: Rheinmetall, Hensoldt klettern teils zweistellig

    Die Aktienkurse von europäischen Rüstungskonzernen sind am Montag entgegen dem Markttrend deutlich hochgeschnellt, angetrieben durch die Nahost-Spannungen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Europäische Rüstungskonzern-Aktien steigen aufgrund der Nahost-Spannungen.
    • Investoren spekulieren auf steigende Umsätze in der Branche.
    • Rheinmetall und Hensoldt holen Kursverluste vom September auf.

    Angesichts der dramatischen Eskalation im Nahost-Konflikt sind Rüstungsaktien an den Börsen wieder stark gefragt. Teilweise schnellten die Titel zweistellig hoch, da Investoren darauf spekulieren, dass die Spannungen zu stark steigenden Umsätzen in der Branche führen werden. Im Fokus standen dabei nicht zuletzt die Konzerne aus Deutschland, einem engen Rüstungspartner Israels. Doch auch europaweit gab es bei den Titeln zum Teil deutliche Kursgewinne.

    "Die Israelis ziehen in den Krieg“, erklärte Ian Bremmer, Präsident und Gründer der politischen Beratungsfirma Eurasia Group gegenüber CNBC. "Und das bedeutet nicht nur Luftangriffe, sondern auch Bodenoffensiven und Häuserkämpfe in Gaza, mit vielen Opfern, für die die Hamas natürlich Israel verantwortlich machen will", fügte er hinzu. "Die Führung der Hamas auszuschalten, wird keine Frage von Tagen oder Wochen sein. Das sind Monate oder vielleicht Jahre. Das wird sehr, sehr lange dauern", fügte er hinzu. "Aber das bedeutet nicht, dass sie einen Krieg gegen den Iran beginnen werden."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Hensoldt AG!
    Long
    34,13€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Short
    38,00€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Aktienkurs von Rheinmetall schnellte in Frankfurt in der Spitze 6,4 Prozent auf 248,80 Euro hoch, während es für Hensoldt knapp 13 Prozent bis auf 28,24 Euro hoch ging. Rheinmetall produziert unter anderem Waffenanlagen für Panzer, Artillerie und Maschinenkanonen. Das Unternehmen baut den Kampfpanzer Panther, den Pionierpanzer Kodiak sowie die Wiesel Fahrzeugfamilie und stellt Bauteile für den Leopard-Panzer her.

    Hensoldt produziert keine Waffen, sondern hauptsächlich Radare, Sensoren und Geräte für die elektronische Kampfführung, die zur Aufklärung, Überwachung, Luftverteidigung und Flugsicherung eingesetzt werden. Die Radaranlagen von Hensoldt werden unter anderem für den "Eurofighter" und die Luftverteidigung sowie die Schutzsysteme für "Leopard"- und "Puma"-Panzer eingesetzt. Rheinmetall und Hensoldt holten mit den Kursgewinnen mehr als die Hälfte ihrer Korrektur vom September-Hoch wieder auf.


    Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!


    Auch zwei Tage nach dem massiven Angriff der islamistischen Hamas auf Israel gehen die Kämpfe weiter. Die israelische Luftwaffe bombardierte weitere Ziele der Hamas im Gazastreifen, während die USA als Reaktion auf den Konflikt einen Flugzeugträger und weitere Kriegsschiffe ins östliche Mittelmeer verlegten. Experten sagten, für die Finanz- und Rohstoffmärkte könne es ein neues geopolitisches Risiko geben.

    Die europäischen Rüstungsaktien reagierten auf diese deutliche Verschärfung der Gewalt im Nahen Osten mit Kursanstiegen. Die Aktien von BAE Systems kletterten in England um 4,2 Prozent und die von Leonardo aus Spanien um 5,7 Prozent. Andere Giganten der Branche zogen ebenfalls nach. Dassault Aviation verteuerten sich in Paris um 4,5 Prozent, während Thales um 4,6 Prozent zulegten.

    Autoren: Ingo Kolf für wallstreetONLINE Zentralredaktion




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Rallye nach Terrorangriff Europas Rüstungstitel gefragt: Rheinmetall, Hensoldt klettern teils zweistellig Die Aktienkurse von europäischen Rüstungskonzernen sind am Montag entgegen dem Markttrend deutlich hochgeschnellt, angetrieben durch die Nahost-Spannungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer