checkAd

    Tesla-Rivale  2161  0 Kommentare Rivian-Aktie steigt nach Upgrade: Ist der Titel jetzt ein Kauf?

    Rivian-Titel seien nach dem jüngsten Ausverkauf auf einem attraktiver Einstiegsniveau für Investoren, so die Analysten der UBS. Wieviel Kurspotenzial hat die Aktie?

    Für Sie zusammengefasst
    • UBS-Analysten stufen Rivian-Aktie hoch, sehen attraktives Einstiegsniveau
    • Kursziel von 24 US-Dollar, Aufwärtspotenzial von über 22 Prozent
    • Rivian-Aktie nach Kapitalerhöhung und enttäuschenden Ergebnissen unter Druck

    Die UBS hat die Rivian-Aktie von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel allerdings von 26 auf 24 US-Dollar gesenkt. Diese neue Prognose impliziert immer noch ein Aufwärtspotenzial von mehr als 22 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Dienstag. Die Titel haben den Handel nach dem UBS-Upgrade um 4,5 Prozent höher geschlossen.

    Die Aktien sind in diesem Monat stark gefallen, nachdem das Unternehmen mitgeteilt hatte, dass es grüne, wandelbare Senior Notes im Wert von über 1,5 Milliarden US-Dollar begeben werde. Enttäuschende vorläufige Ergebnisse für das dritte Quartal haben die Aktie ebenfalls unter Druck gesetzt.

    UBS-Analyst Joseph Spak ist der Meinung, dass dieser Rückgang eine Kaufgelegenheit eröffnet: "Jetzt, da die Kapitalerhöhung aus dem Weg ist, kann sich der Markt wieder auf die Verbesserung der Fundamentaldaten konzentrieren. Wir sehen auch eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine weitere Kapitalerhöhung im nächsten Jahr, da Kapital wahrscheinlich nicht vor Ende 2025 benötigt wird", zitiert CNBC Spak.

    Der Analyst geht davon aus, dass sich die E-Auto-Produktion im Jahr 2023 bei etwa 54.500 Stück einpendeln werde. Das wäre mehr als die Prognose von 52.000 Stück und Spak betont zusätzlich das Potenzial für eine Erhöhung mit der Veröffentlichung der Ergebnisse.

    "Während wir weiterhin davon ausgehen, dass die vierteljährliche Produktion/Lieferungen 2024 aufgrund der Neubewertung der Anlagen unregelmäßig sein können, zerstreut der niedrigere Aktienkurs einige unserer Bedenken. Wir glauben immer noch, dass eine positive Bruttomarge im vierten Quartal 2024 wahrscheinlich und ein Katalysator ist.“ Der Analyst geht davon aus, dass die vielversprechenden neuen Produkte und Möglichkeiten von Rivian das Stückzahlenwachstum bis 2023 verzehnfachen könnten.

    Weniger optimistisch gibt sich Wedbush-Analyst Dan Ives: "Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück ist ein Thema für Rivian." Er bezeichnet die Kapitalerhöhung als einen Schlag ins Gesicht. Zwar behält Ives sein "Buy"-Rating für die Aktie bei, hat das Kursziel aber von 32 auf 25 US-Dollar pro Aktie gesenkt. "Die Geduld an der Börse wird dünn, da Rivian in die nächste Phase des Wachstums und der Produktionserweiterung eintritt und Überraschungen aus dem Nichts den Anlegern Kopfzerbrechen bereiten."


    Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!


    Die Aktien von Rivian haben seit Jahresbeginn um 6,5 Prozent zugelegt. Der Analystenkonsens impliziert ein Aufwärtspotenzial von über 45 Prozent gegenüber dem derzeitigen Niveau.

    Die Rivian Automotive Registered (A) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,84 % und einem Kurs von 18,86EUR auf Tradegate (11. Oktober 2023, 08:01 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Tesla-Rivale Rivian-Aktie steigt nach Upgrade: Ist der Titel jetzt ein Kauf? Rivian-Titel seien nach dem jüngsten Ausverkauf auf einem attraktiver Einstiegsniveau für Investoren, so die Analysten der UBS. Wieviel Kurspotenzial hat die Aktie?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer