Vergiss Inflation und Zinsen
Diese E-Autoaktie hat Verdoppler-Potenzial, sagt die Bank of America
Inflation hin oder her, Zinssenkungen hin oder her – laut der Analysten der Bank of America (BofA) wird sich der Aktienkurs von Rivian in den kommenden zwölf Monaten verdoppeln.
- Rivian-Aktienkurs soll sich verdoppeln laut BofA-Analysten
- Nachfrage nach E-Fahrzeugen entscheidend für Rivian
- Rivian bietet kostenlose Lackierungen an, plant neue Elektro-SUVs
Die Bank of America hat das Kaufen-Rating für die Rivian-Aktie bestätigt und das Kursziel aufgrund der anhaltenden Nachfrageschwierigkeiten von 25 auf 21 US-Dollar gesenkt. Das neue Kursziel impliziert aber immer noch ein sattes Aufwärtspotenzial von 104 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch.
BofA-Analyst John Murphy sagt, dass sich die Investoren auf die Nachfrage der Autokäufer nach E-Fahrzeugen konzentrieren – es mache also Sinn, zu sagen, dass die "Nachfrage" für Rivian wichtig ist. Vergangenes Jahr hat Rivian 57.232 Elektro-LKWs produziert, aber die Nachfrage war so schwach, dass das Unternehmen nur 50.122 davon an Käufer ausliefern konnte.
Um die Nachfrage anzukurbeln, hat Rivian gerade angeboten, kostenlose Lackierungen im Wert von 5.000 US-Dollar für neu gekaufte Rivian-Fahrzeuge zu spendieren. Der E-Autobauer plant außerdem, seine neuen R2- und R3-Elektro-SUVs zu produzieren, der R2 soll bereits Anfang 2026 auf den Markt kommen.
Die Rivian-Aktie hat seit Jahresbeginn über 56 Prozent an Wert verloren. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt 71 Prozent über dem derzeitigen Niveau. Der Konsens lautet Aufstocken.
Gleichzeitig hat die Bank of America ihr Kursziel für die Aktie des Konkurrenten Tesla um 21 Prozent auf nun 220 US-Dollar gesenkt. Laut der Analysten wachse die Sorge um ein mögliches Nachfrageproblem für Elektrofahrzeuge.
"Wir glauben, dass Tesla aufgrund eines schwächeren Nachfrageumfelds einem zunehmenden Gewinndruck ausgesetzt sein wird. Sofern Tesla nicht neue geografische Märkte erschließt, sehen wir es als schwierig für das Unternehmen an, mit seinem aktuellen Produktportfolio oder ohne weitere Preissenkungen zusätzliche Umsätze zu generieren", so die Bank.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
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