checkAd

    Rentokil  1099  0 Kommentare Bodenbildung fast vollendet

    Die Papiere der britischen Rentokil Initial plc (WKN A0E Q3A) rücken wieder mehr und mehr in den Mittelpunkt der Presse. Auslöser waren zuletzt mögliche Übernahmespekulationen. In den letzten Jahren hingegen hatten die Aktien des weltgrößten Schädlingsbekämpfungsunternehmens kaum Positives zu berichten: Die Profitabilität des Unternehmens nahm über die vergangenen zwei Jahre stark ab. Auf aktuellem Kursniveau scheint sich nun jedoch eine nachhaltige Wende abzuzeichnen.

    Mittelfristig günstig

    Die Anteilsscheine von Rentokil werden seit Anfang der 90er Jahre an der Börse London gehandelt. Die Blütezeit lag zwischen 1991 und 1999, als der Kurs von 0,50 GBP auf über 4,80 GBP zulegte. Doch im Zeitraum von April 1998 bis März 1999 vollendeten die Notierungen eine saubere DoppeltopFormation. Binnen eines Jahres verlor der Titel 75 % auf 1,20 GBP. Dieses frühe Tief sollte bis dato nicht mehr unterschritten werden. In den folgenden 5 Jahren suchte der Kurs einen Trend und wurde im noch bestehenden, primären Abwärtstrend (1) fündig. Dieser drückt zurzeit bei 1,75 GBP auf den Kurs.

    Starke Umkehrformation

    Seit Mitte des letzten Jahres tauchte der Kurs, erstmals seit dem Jahr 2000, wieder unter die Unterstützung von 1,50 GBP. Dort fanden sich mehrere lokale Tiefpunkte, allesamt um die Marke von 1,40 GBP. Zusammen lassen die markanten Tiefs eine massive, umgekehrte SchulterKopfSchulterFormation (SKS) erkennen, deren jüngste Schulter erst vor ein paar Handelstagen bei 1,50 GBP vollendet wurde. Parallel dazu wurden in den letzten Wochen mehrere kurz bis mittelfristige Abwärtstrends überwunden, so dass der langfristige Befreiungsschlag letztlich nur noch vom langfristigen Abwärtstrend bei 1,75 GBP abhängt. Die Entwicklung der Markttechnik in den vergangenen Wochen stützt allgemein das BodenbildungsSzenario durch junge Kaufsignale, die so einen möglichen Trendbruch in den nächsten Tagen begünstigen sollten. Gelänge Letzteres, liegen Kurse von 1,82 bis 1,98 GBP (2) bis zum Jahresende im Bereich des Möglichen.



    Strategie

    Der PerformaxxAnlegerbrief sieht bei Rentokil die Bodenbildung vollendet. Gelingt es, jetzt noch den langfristigen Abwärtstrend bei 1,75 GBP zu überwinden, dürfte der Kurs bis zum Jahresende deutlich ansteigen. Wir nutzten bereits die laufende Kurskonsolidierung nach Bruch eines mittelfristigen Abwärtstrends zum Einstieg und kauften schon für das spekulative Kurzfristdepot (lesen Sie hierzu auch Kapitel 5.2). Nach dem Positionsaufbau sollte deren Absicherung mit einer konsequenten StopLossStrategie erfolgen. Der Stopp sollte anfangs im Bereich der empfohlenen Werte liegen. Solange in diesem Zusammenhang die Tiefs der letzten Schulter nicht durchbrochen werden, steht das Chance/Risikoverhältnis sehr günstig. Käufe sollten direkt an der Börse in London erfolgen. An deutschen Handelsplatzen z.B. in Frankfurt oder München wäre dies zwar prinzipiell mit strikt limitierten Ordern auch möglich, doch sind hier die Spreads aufgrund der relativ hohen Illiquidität selten akzeptabel.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 544 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Rentokil Bodenbildung fast vollendet Die Papiere der britischen Rentokil Initial plc (WKN A0E Q3A) rücken wieder mehr und mehr in den Mittelpunkt der Presse. Auslöser waren zuletzt mögliche Übernahmespekulationen. In den letzten Jahren hingegen hatten die Aktien des weltgrößten …

    Disclaimer