checkAd

     253  0 Kommentare Volkswagen-Konzern drückt bei Sparprogramm der Marke VW aufs Tempo

    Für Sie zusammengefasst
    • Konzern-Finanzvorstand drängt auf schnelle Ergebnisse beim Sparprogramm.
    • Umsatzrendite im dritten Quartal zu niedrig, Verbesserung nötig.
    • Wettbewerb verschärft sich, Rahmenbedingungen schwieriger, Effizienzprogramme müssen schnell umgesetzt werden.

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Im Ringen um ein Sparprogramm bei der Marke Volkswagen drückt Konzern-Finanzvorstand Arno Antlitz aufs Tempo. Angesichts der am Donnerstag vorgelegten Quartalsbilanz müsse man hier zügig zu Ergebnissen kommen, sagte Antlitz am Donnerstagmorgen in einem internen Videointerview. "Betrachtet man allein die operative Marge im dritten Quartal, dann sollte uns das ein Warnsignal sein. 6,2 Prozent Umsatzrendite sind zu wenig, um entschlossen in die Zukunft investieren zu können", sagte der Manager. "Deshalb müssen wir die Situation jetzt rasch verbessern."

    Das gelte vor allem für die Volumengruppe um die Kernmarke Volkswagen, wo die Umsatzrendite im vergangenen Quartal nur bei 3,8 Prozent gelegen habe. Das sei "für unsere Branche und unsere Größe zu wenig", kritisierte Antlitz. "Das derzeitige Ergebnisniveau scheint gesund, aber nur auf den ersten Blick."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    111,67€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Short
    128,82€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zugleich trübten sich die Rahmenbedingungen derzeit deutlich ein. "Wie erwartet ist der Wettbewerb härter geworden, die Stimmung am Markt verschlechtert sich. Inflation und Zinsen erschweren die Lage zusätzlich." Hinzu komme, dass nach dem Ende des Chipmangels alle Hersteller wieder mehr Autos bauen könnten. Das erhöhe das Angebot und drücke auf die Preise. Deshalb müsse man die geplanten Effizienzprogramme, die die Kosten senken sollen, nun zügig "finalisieren und rasch die ersten Maßnahmen umsetzen", mahnte Antlitz.

    Markenchef Thomas Schäfer hatte im Sommer ein "Performance Programm" angekündigt, das zehn Milliarden Euro an Einsparungen bringen soll. Seit Anfang des Monats wird mit dem Betriebsrat in mehreren Arbeitsgruppen verhandelt. Vom ursprünglichen Zeitplan, das Paket im Oktober zu verabschieden, ist VW inzwischen abgerückt./fjo/DP/men

    Volkswagen (VW) Vz

    +0,88 %
    -0,54 %
    +0,34 %
    +4,31 %
    -0,37 %
    -47,83 %
    -22,79 %
    -38,40 %
    +2.537,54 %
    ISIN:DE0007664039WKN:766403

    Die Volkswagen (VW) Vz Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -2,22 % und einem Kurs von 98,62EUR auf Tradegate (26. Oktober 2023, 09:05 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Volkswagen-Konzern drückt bei Sparprogramm der Marke VW aufs Tempo Im Ringen um ein Sparprogramm bei der Marke Volkswagen drückt Konzern-Finanzvorstand Arno Antlitz aufs Tempo. Angesichts der am Donnerstag vorgelegten Quartalsbilanz müsse man hier zügig zu Ergebnissen kommen, sagte Antlitz am Donnerstagmorgen in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer