checkAd

    DAX-FLASH  1037  0 Kommentare Erholung intakt - Anleger sehen US-Zins am Höhepunkt

    Für Sie zusammengefasst
    • Annahme eines Zinshöhepunktes in den USA hält deutsche Aktienmarkterholung intakt.
    • Dax zeichnet moderate Anschlussgewinne nach starkem Vortag ab.
    • US-Inflationsdaten liefern Rückenwind, Fed erreicht Höhepunkt.

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Annahme eines Zinshöhepunktes in den USA hält die Erholung des deutschen Aktienmarktes intakt. Zwei Stunden vor dem Xetra-Start am Mittwoch zeichneten sich für den Dax moderate Anschlussgewinne nach einem starken Vortag ab. Da hatten US-Inflationsdaten Rückenwind geliefert. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex 0,16 Prozent höher auf 15 640 Punkte. Die bei Charttechnikern beliebte 100-Tage-Linie hat der Leitindex knapp erreicht und die 200-Tage-Linie hat er vor Augen.

    "Die Fed ist durch und die Marktzinsen haben ihren Höhepunkt erreicht", schrieben am Morgen die Experten der ING-Bank, nachdem sich der Preisauftrieb in den USA im Oktober merklich abgeschwächt hatte. Dieser Höhepunkt sei ein entscheidender Moment für die Märkte, denn in den meisten Fällen gehe dies anschließend mit fallenden Marktzinsen einher. In der Regel sei dies ein guter Zeitpunkt, um auf steigende Kurse zu setzen. Der ING-Chefökonom James Knightley geht davon aus, dass die Inflation Mitte 2024 an der Zielmarke von 2 Prozent liegen wird und die Fed dann damit beginnen kann, geldpolitische Straffungen wieder rückgängig zu machen.

    Positiv hinzu kommt die Nachricht, dass der erneut befürchtete Stillstand der Regierungsgeschäfte in den USA abgewendet scheint. Die Mitglieder des Repräsentantenhauses haben mit mehr als der erforderlichen Zweidrittelmehrheit einem Gesetzesentwurf für einen Übergangshaushalt zugestimmt. Eine noch notwendige Zustimmung im Senat gilt als Formsache./tih/mis

    Der DAX wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,72 % und einem Kurs von 15.616PKT auf Citigroup (14. November 2023, 22:01 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    DAX-FLASH Erholung intakt - Anleger sehen US-Zins am Höhepunkt Die Annahme eines Zinshöhepunktes in den USA hält die Erholung des deutschen Aktienmarktes intakt. Zwei Stunden vor dem Xetra-Start am Mittwoch zeichneten sich für den Dax moderate Anschlussgewinne nach einem starken Vortag ab. Da hatten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer