checkAd

     10677  0 Kommentare Volvo-Car-Aktie crasht zweistellig auf Rekordtief: Geely verkauft

    Die Volvo-Car-Aktie ist auf ein Rekordtief gecrasht. Was ist passiert?

    Für Sie zusammengefasst
    • Volvo-Car-Aktie auf Rekordtief
    • Chinesisches Unternehmen Geely verkauft 100 Millionen Aktien
    • Geely hält nach Verkauf noch 78,7 Prozent der Volvo-Aktien

    Die Volvo-Aktie ist am Freitagmorgen um bis zu 14 Prozent gefallen und hat laut Reuters-Daten ein Rekordtief erreicht. Nach dem Kurssturz konnten sich die Titel etwas erholen und liegen derzeit rund zehn Prozent im Minus. Der Aktiencrash war eine direkte Folge des Handelns des größten Anteilseigners, des chinesischen Unternehmens Zhejiang Geely Holding Group. Geely hat am Donnerstag mit dem Verkauf von rund 100 Millionen Aktien des schwedischen Automobilherstellers begonnen, und laut den Aussagen des federführenden Bankenkonsortiums erfolgte dieser Verkauf zu einem Preis von rund 37 schwedischen Kronen je Aktie, was einem Gesamtwert von etwa 350 Millionen US-Dollar entspricht.

    Geely sagte in einer Erklärung am Freitag, dass es weitere Volvo-Aktien freigeben werde, was im Einklang mit seiner langfristigen Strategie stehe. Der Schritt solle die Liquidität von Volvo erhöhen und "mehr Möglichkeiten bieten, einen nachhaltigen, langfristigen Wert für institutionelle und private Anleger zu generieren", heißt es.

    Geely wird nach dem Verkauf noch 78,7 Prozent der Volvo-Aktien halten, heißt es weiter in der Erklärung. Zuvor besaß Geely rund 82 Prozent der Volvo-Aktien, so dass der Anteil der verkauften Aktien bei über drei Prozent liegt.

    Die Volvo-Car-Aktie hat sein Jahresbeginn rund ein Fünftel an Wert verloren. Das durchschnittliche Rating der Analysten lautet Halten. Die Aktie hat demnach noch ein Kurspotenzial von 8,5 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Donnerstag.


    Tipp aus der Redaktion: Auf der Suche nach einer Anlagestrategie, die Ihnen regelmäßige Zahlungsströme und die Chance auf hohe Kursgewinne liefert? Durch gezielte und fundierte Analysen findet Bryan Perry in seinem Börsendienst Cash Machine attraktive Dividendenaktien und ETFs, die Ihnen eine regelmäßige Ausschüttung bringen. Jetzt einsteigen und 30 Tage lang mit voller Geld-zurück-Garantie testen.


    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Volvo-Car-Aktie crasht zweistellig auf Rekordtief: Geely verkauft Die Volvo-Car-Aktie ist auf ein Rekordtief gecrasht. Was ist passiert?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer