checkAd

     137  0 Kommentare audius: Gesamteindruck weiter überzeugend

    Die audius SE habe nach Darstellung von SMC-Research im dritten Quartal das Wachstum wieder beschleunigt, aber beim Ergebnis einen Rückgang hinnehmen müssen. Der SMC-Analyst Adam Jakubowski hat seine Prognose entsprechend angepasst, rechnet für 2024 aufgrund der starken Auftragslage aber mit einem weiteren Umsatz- und Gewinnwachstum und bleibt bei seiner Einstufung „Buy“.

    Nach dem schwächeren zweiten Quartal sei audius in den Monaten Juli bis September wieder um 6 Prozent gewachsen, insgesamt betrage der Anstieg der Gesamtleistung nach neun Monaten damit 8 Prozent auf 58,3 Mio. Euro. Allerdings sei die Entwicklung damit unterplanmäßig, was audius mit einem hohen Krankenstand sowie mit Verzögerungen in der Auftragsvergabe begründe. Da zugleich die Kosten und hier insbesondere die Personalkosten eine stärkere Aufwärtsdynamik zeigen, sei das Ergebnis nach neun Monaten leicht rückläufig gewesen: Das EBITDA sei um knapp 2 Prozent auf 6,2 Mio. Euro gesunken, das EBIT um 4 Prozent auf 4,8 Mio. Euro.

    Für das Gesamtjahr strebe audius zwar weiterhin ein EBITDA-Wachstum an, doch mit 8,0 Mio. Euro liege die Messlatte nun nur noch minimal über Vorjahr (7,9 Mio. Euro). Bisher sei ein Wert oberhalb von 8,0 Mio. Euro angepeilt worden. Auch das Ziel für die Gesamtleistung sei nach den Q3-Zahlen angepasst worden. Statt eines Wertes oberhalb von 80,0 Mio. Euro werde diese Marke nun voraussichtlich leicht unterschritten.

    Auch die Analysten haben ihre Schätzungen leicht angepasst, sehen aber keine Veranlassung, das grundsätzliche Schätzszenario wie auch ihre positive Einschätzung des Unternehmens, seiner Marktstellung und seiner Perspektiven in Frage zu stellen. Trotz der leichten Prognoseanpassung werde audius auch 2023 ungeachtet der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage weiter wachsen und höchstwahrscheinlich eine zweistellige EBITDA-Marge erwirtschaften, darüber hinaus zeuge der auf ein neues Rekordniveau angewachsene Auftragsbestand von einer unverändert guten Nachfrage.

    Die Analysten belassen ihr Urteil deswegen auf „Buy“, das Kursziel laute nun 20,80 Euro.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 23.11.2023 um 8:50 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 23.11.2023 um 8:00 Uhr fertiggestellt und am 23.11.2023 um 8:30 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2023/11/2023-11-23-SMC-Comment-audius_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

    Die audius Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von 0,00 % und einem Kurs von 13,10EUR auf Tradegate (22. November 2023, 22:26 Uhr) gehandelt.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 20,80 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    audius: Gesamteindruck weiter überzeugend Die audius SE habe nach Darstellung von SMC-Research im dritten Quartal das Wachstum wieder beschleunigt, aber beim Ergebnis einen Rückgang hinnehmen müssen. Der SMC-Analyst Adam Jakubowski hat seine Prognose entsprechend angepasst, rechnet für 2024 …