checkAd

    Cisco & co  244  0 Kommentare Rettung durch Outsourcing

    Beobachter sind sich einig, dass der Outsourcing-Trend ungebrochen ist – auch und gerade in Zeiten schwacher Endmärkte. Dann nämlich sind Beweglichkeit und kurze Reaktionszeiten besonders wichtig. Und wenn sich Unternehmen in schlechten Zeiten erst einmal gezwungen sahen, abzuspecken, werden sie das Rad in besseren Zeiten nicht mehr unbedingt zurückdrehen. Start-up-Unternehmen bauen heute von vornherein keine umfangreichen internen Fertigungskapazitäten auf, sondern verlassen sich auf externe Dienste.

    Mit Outsourcing bezeichnet man einen modernen Trend in der Unternehmenspolitik, Geschäftsaktivitäten auszulagern, die man nicht zu den eigenen Kernkompetenzen zählt. Der Fokus auf das Kerngeschäft verhelfe zu effizienterer, "schlanker" Organisation und besserer Stellung auf den angestammten Märkten. Die dahinter stehende Idee wird mit „Lean Management“ bezeichnet. Böswillige Zeitgenossen dichten bisweilen: „lean, leaner, tot“.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ericsson B Fria!
    Long
    51,35€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 9,19
    Hebel
    Short
    63,44€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 8,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So weit muss es nicht kommen. Lean Management fand in der 80er Jahren schnell Anhänger im Automobilbau und hat sich hier letztlich auch bewährt. Heute geht Outourcing als Mega-Trend um die Welt und erfasst viele Industiezweige. Besonders populär ist es zur Zeit in der Elektronikindustrie. Konzerne wie , Motorola, und Ericsson sind prominente Beispiele aus jüngeren Tagen: Elektronik-Riesen lagern ihre Produktion aus und konzentrieren sich auf Entwicklung, Vertrieb und Marketing. Oftmals gehen die produzierten Waren von Solectron, , der deutschen Vogt Electronic und anderen direkt in die Vertriebskanäle, so dass moderne Fertigungsdienstleister heute auch mit komplexen Logistik-Aufgaben betraut sind.

    Der Trend geht bereits weiter in Richtung Entwicklung. In der Regel haben die Fertigungsdienstleister heute schon ein gewichtiges Wort mitzureden, wenn es um direkt produktionsrelevante Eigenschaften einer Geräteentwicklung geht. Immer häufiger geht aber auch schon die Gesamtverantwortung für die Umsetzung einer Produktidee auf den Dienstleister über, der nach detaillierten Anforderungen seines Kunden arbeitet.

    Die am Neuen Markt notierte ist ein Beispiel für eine Ingenieurgesellschaft, die im Auftrag ihrer Kunden wesentliche Teile eines Kraftfahrzeugs entwickelt. hält die Leistungen des Unternehmens für so interessant, dass man sich daran beteiligen will. Ein Beispiel für Dienstleistung im Elektronik-Bereich wiederum ist die ebenfalls am Neuen Markt gelistete Mania, die im Kundenauftrag mit eigenen Anlagen bestimmte Prozesschritte der Leiterplattenfertigung übernimmt.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Cisco & co Rettung durch Outsourcing Beobachter sind sich einig, dass der Outsourcing-Trend ungebrochen ist – auch und gerade in Zeiten schwacher Endmärkte. Dann nämlich sind Beweglichkeit und kurze Reaktionszeiten besonders wichtig. Und wenn sich Unternehmen in schlechten Zeiten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer