checkAd

     879  0 Kommentare Die besten Türkei-Fonds

    Die Börse in Istanbul ist Weltmeister bei der Volatilität:

    Der Weg war lang und steinig, so wie die Entscheidungsfindung. Aber am Ende haben letzten Montag nach 42 Jahren des Strebens nach diesem Ziel die Beitrittsverhandlungen zwischen der EU und der Türkei begonnen. 80.000 Seiten umfassen die 35 Themengebiete, die die Türkei nun in den kommenden Jahren auf dem Weg in die EU zu harmonisieren hat und über die Dauer und Geschwindigkeit der Verhandlungen können, wenn überhaupt, nur spekulative Aussagen getroffen werden. „Die Türkei kann ohnehin erst frühestens 2014 in die EU eintreten, weil bis dahin der neue generelle Haushaltsentwurf, dessen Entwurf noch im Juni dieses Jahres gescheitert ist, gelten soll Generell besteht aber ohnehin Konsens darüber, dass die Verhandlungen mehr als zehn Jahre in Anspruch nehmen werden“, so etwa Stefan Herz, Fondsmanager des Magna Turkey.

    Der Reformprozess und seine Vorteile

    Trotz der politischen Unwägbarkeiten, die den Beitrittsprozess sicherlich begleiten werden, hat die Entscheidung aber die Tatsache, dass die Türkei ein Konvergenzland ist, fundamentiert. „Egal was am Ende des Prozesses für ein Ausgang erreicht sein wird, der Reformprozess, der bis dahin umgesetzt sein wird, wird unumkehrbar sein“, so Herz und betont die bisher umgesetzten Reformen, die zu folgenden Ergebnissen geführt haben:

    - Die Inflationsrate sank von Werten um die 50 Prozent oder 60 Prozent auf nunmehr 8-9 Prozent
    - Nach dem Krisenjahr 2001 kann die Türkei nun ein BIP-Wachstum von durchschnittlich 7,5 Prozent p.a. aufweisen
    - Die Produktivität der türkischen Wirtschaft hat in den letzten vier Jahren um 37,8 Prozent zugenommen
    - Die einst schwindsüchtige (Neue) Türkische Lira ist zu einer stabilen Währung geworden
    - Die Auslandsdirektinvestitionen haben allein im bisherigen Jahr einen Wert von über USD 10 Milliarden angenommen
    - Das Haushaltsdefizit konnte von Werten um die 15 Prozent auf nunmehr 5-6 Prozent, die Staatsverschuldung auf rund 70 Prozent des BIP`s reduziert werden

    Börse immer noch sehr günstig bewertet?

    Parallel hierzu hat sich der türkische Aktienmarkt zu einem liquiden Markt entwickelt. 287 gelistete Unternehmen sind mit einer Marktkapitalisierung von USD 127 Mrd. gleichzusetzen. Das tägliche Handelsvolumen umfasst USD 695 Mio. Der Leitindex ISE 100 hat seit Jahresbeginn einen Wertzuwachs von 50 Prozent aufzuweisen. „Dennoch liegen die geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnisse für dieses Jahr bei durchschnittlich 12,5 Prozent sowie bei 11,2 Prozent für 2006. Die Bewertungen sind weiterhin, trotz der bisherigen Entwicklung, als sehr günstig anzusehen“, so Stefan Herz.
    Seite 1 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten Türkei-Fonds Die Börse in Istanbul ist Weltmeister bei der Volatilität: Der Weg war lang und steinig, so wie die Entscheidungsfindung. Aber am Ende haben letzten Montag nach 42 Jahren des Strebens nach diesem Ziel die Beitrittsverhandlungen zwischen der EU …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer