Group Technologies
Software-Hersteller wird fast verschenkt!
Die in Karlsruhe ansässige Group Technologies (WKN 126 201) ist einer der führenden Softwareanbieter im Bereich „Email-Lifecycle-Management“ (kurz ELM). Darunter versteht man Strategien und Methoden,
um E-Mails über den gesamten Lebenszyklus, also von der Entstehung bis zur Entsorgung, in Übereinstimmung mit den betrieblichen Prozessen und gesetzlichen Vorschriften zu verarbeiten, abzuspeichern
und zu verwalten.
Kernprodukt IQ-Suite
Das Kernprodukt von Group ist ein modular aufgebautes Programmpaket namens IQ-Suite, das sich grob in die Bereiche Sicherheit und Organisation aufteilen lässt. Zum Bereich Sicherheit der IQ-Suite zählen die Module „Preprocessing“ und die „Firewall“. Unter Preprocessing fallen verschiedene Standard-Prozesse, die vor dem Versand oder Empfang von E-Mails ablaufen, wie die Ver-/Entschlüsselung, Komprimierung/Entkomprimierung sowie die automatische Erzeugung von Signaturen und Disclaimern. Die E-Mail-Firewall umfasst Anti-Viren-, Anti-Spam- sowie Content-Filter. Der Bereich Organisation wird in der IQ-Suite von den Modulen „Klassifikation“, „Compliance“ und „Archivierung“ abgedeckt. Unter Klassifikation fällt eine weitere Inhaltsanalyse des E-Mail-Verkehrs, diesmal jedoch nicht zur Herausfilterung unerwünschter Post, sondern zur gezielten Weiterleitung und -verarbeitung von E-Mails (z. B. im Vertrieb oder Support). Im Bereich Compliance wird die Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Vorschriften überwacht, insbesondere die (gesetzlich vorgeschriebene) unveränderte und fälschungssichere Abspeicherung von E-Mails. In den Modulen der Archivierung schließlich geht es um die strukturierte Ablage, Wiederherstellung sowie Langzeitspeicherung von E-Mails.
Markt für ELM ist wachstumsstark, aber zersplittert
Es liegt auf der Hand, dass dem Markt für (jede Form von) E-Mail-Software mit Blick auf das explosive Wachstum dieses Kommunikationsmediums ein hohes Potenzial innewohnt. Gerade in Unternehmen hat die E-Mail in den letzten Jahren einen dramatischen Bedeutungszuwachs erfahren. Hat ein Angestellter mit Internetanschluss am Arbeitsplatz noch vor 10 Jahren durchschnittlich 5 E-Mails am Tag empfangen und 3 versendet, sind es heutzutage schon rd. 50 Ein- und 30 Ausgänge. Folglich hat sich auch der produktive, effiziente und gesetzeskonforme Umgang mit dem Medium E-Mail zu einem wettbewerbsrelevanten Faktor entwickelt. Ebenso bedeutsam ist die Missbrauchsabwehr geworden, schließlich verursachen Viren und Spam einen jährlichen Schaden von über 60 Mrd. US-$.
Kernprodukt IQ-Suite
Das Kernprodukt von Group ist ein modular aufgebautes Programmpaket namens IQ-Suite, das sich grob in die Bereiche Sicherheit und Organisation aufteilen lässt. Zum Bereich Sicherheit der IQ-Suite zählen die Module „Preprocessing“ und die „Firewall“. Unter Preprocessing fallen verschiedene Standard-Prozesse, die vor dem Versand oder Empfang von E-Mails ablaufen, wie die Ver-/Entschlüsselung, Komprimierung/Entkomprimierung sowie die automatische Erzeugung von Signaturen und Disclaimern. Die E-Mail-Firewall umfasst Anti-Viren-, Anti-Spam- sowie Content-Filter. Der Bereich Organisation wird in der IQ-Suite von den Modulen „Klassifikation“, „Compliance“ und „Archivierung“ abgedeckt. Unter Klassifikation fällt eine weitere Inhaltsanalyse des E-Mail-Verkehrs, diesmal jedoch nicht zur Herausfilterung unerwünschter Post, sondern zur gezielten Weiterleitung und -verarbeitung von E-Mails (z. B. im Vertrieb oder Support). Im Bereich Compliance wird die Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Vorschriften überwacht, insbesondere die (gesetzlich vorgeschriebene) unveränderte und fälschungssichere Abspeicherung von E-Mails. In den Modulen der Archivierung schließlich geht es um die strukturierte Ablage, Wiederherstellung sowie Langzeitspeicherung von E-Mails.
Markt für ELM ist wachstumsstark, aber zersplittert
Es liegt auf der Hand, dass dem Markt für (jede Form von) E-Mail-Software mit Blick auf das explosive Wachstum dieses Kommunikationsmediums ein hohes Potenzial innewohnt. Gerade in Unternehmen hat die E-Mail in den letzten Jahren einen dramatischen Bedeutungszuwachs erfahren. Hat ein Angestellter mit Internetanschluss am Arbeitsplatz noch vor 10 Jahren durchschnittlich 5 E-Mails am Tag empfangen und 3 versendet, sind es heutzutage schon rd. 50 Ein- und 30 Ausgänge. Folglich hat sich auch der produktive, effiziente und gesetzeskonforme Umgang mit dem Medium E-Mail zu einem wettbewerbsrelevanten Faktor entwickelt. Ebenso bedeutsam ist die Missbrauchsabwehr geworden, schließlich verursachen Viren und Spam einen jährlichen Schaden von über 60 Mrd. US-$.