checkAd

     3517  0 Kommentare Vestas: Auftragsboom sorgt für Kursrallye!

    Vestas meldet zum Jahresende 2023 zahlreiche Aufträge. Die Aktie des Windturbinenherstellers legt daraufhin kräftig zu. Die Hintergründe.

    Für Sie zusammengefasst
    • Vestas erhält zahlreiche Aufträge für Windenergieanlagen mit einer Gesamtkapazität von über 3.800 MW.
    • Schwerpunkt der neuen Projekte liegt in den USA, aber auch in europäischen Ländern, Australien und Südafrika.
    • Vestas schließt wichtige Vereinbarungen für Offshore-Projekte in Großbritannien mit einer Gesamtleistung von 4.2 GW.

    In den letzten Tagen des vierten Quartals hat Vestas Aufträge für Windenergieanlagen mit einer beeindruckenden Gesamtkapazität von über 3.800 Megawatt (MW) erhalten. Der Schwerpunkt der neuen Projekte liegt in den USA, ergänzt durch bedeutende Aufträge aus europäischen Ländern wie den Niederlanden, Litauen und Deutschland sowie aus Australien und Südafrika. Zuerst hatte das Institut für Regenerative Energiewirtschaft (IWR) darüber berichtet.

    Unter den neuen Projekten sind vor allem Großaufträge für Onshore-Windkraftanlagen in den USA mit einem Gesamtvolumen von rund 3.000 MW sowie ein bedeutender Offshore-Auftrag über 780 MW. Hervorzuheben sind zwei große Onshore-Projekte in den USA und ein Offshore-Windpark in den Niederlanden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vestas Wind Systems!
    Long
    170,21€
    Basispreis
    2,27
    Ask
    × 10,97
    Hebel
    Short
    205,47€
    Basispreis
    2,85
    Ask
    × 8,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den US-Markt hat Vestas mehrere Aufträge erhalten, darunter zwei Großprojekte mit V163 4,5 MW-Turbinen mit einer Gesamtleistung von 945 MW bzw. 603 MW. Weitere Aufträge umfassen einen 450 MW Windpark mit 100 V163 4,5 MW Turbinen und einen weiteren Park mit V150 4,5 MW Turbinen mit einer Gesamtleistung von 401 MW. Ein fünfter Auftrag umfasst 143 MW mit V150-Anlagen.

    In Europa meldet Vestas drei große Onshore-Projekte in den Niederlanden, Deutschland und Litauen mit einer Gesamtleistung von rund 910 MW. Das größte davon ist der Offshore-Windpark Hollandse Kust (West) Site VI in den Niederlanden mit 52 V236-15,0-MW-Turbinen und einer Gesamtleistung von 780 MW. In Deutschland handelt es sich um das 45-MW-Projekt Dollenkamp in Nordrhein-Westfalen mit V162-5,6-MW-Turbinen. Der Auftrag in Litauen umfasst 14 Anlagen des Typs V162 6,2 MW für das Windparkprojekt Kelme II.

    Für den südafrikanischen Windpark Witberg am Westkap erhielt Vestas von Red Rocket einen Auftrag über 108 MW, darunter 24 V136-4,5-MW-Turbinen. Darüber hinaus wurde ein weiterer Auftrag über 254 MW für ein Projekt in Australien bekannt gegeben, der 41 V162-6,2 MW-Anlagen umfasst.

    Zusätzlich zu diesen Aufträgen hat Vestas eine wichtige Vereinbarung mit Vattenfall für das Norfolk Offshore-Projekt in Großbritannien getroffen. Vestas wird bevorzugter Lieferant für das 1.380-MW-Projekt Norfolk Vanguard West mit 92 Vestas Offshore-Turbinen des Typs V236-15 MW. Exklusivverträge wurden auch für die Projekte Norfolk Vanguard East und Norfolk Boreas abgeschlossen, die zusammen eine Leistung von 2.760 MW erreichen könnten.

    Nachdem Vattenfall die Norfolk Offshore Wind Zone (Norfolk Boreas, Norfolk Vanguard West und Norfolk Vanguard East) mit einer Gesamtleistung von 4,2 GW an den Energieversorger RWE verkauft hat, bestätigte Vestas, dass es mit RWE eine Vereinbarung über die Lieferung der Turbinen für diese Projekte getroffen hat, wie es zuvor mit Vattenfall vereinbart worden war.

    Innerhalb von fünf Tagen stieg die Vestas-Aktie um mehr als elf Prozent. Im frühen Xetra-Handel am Donnerstag liegt das Papier knapp drei Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 28,89 Euro.


    Tipp aus der Redaktion: Lernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Kaffee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.


    Die Vestas Wind Systems Bearer and/or registered Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,99 % und einem Kurs von 28,52EUR auf Tradegate (28. Dezember 2023, 10:39 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Vestas: Auftragsboom sorgt für Kursrallye! Vestas meldet zum Jahresende 2023 zahlreiche Aufträge. Die Aktie des Windturbinenherstellers legt daraufhin kräftig zu. Die Hintergründe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer