checkAd

    "It's a Match!"  3589  0 Kommentare Aktivist swiped rechts und investiert eine Milliarde US-Dollar in Tinder-Mutter

    Der aktivistische Hedgefonds Elliott steigt mit einer Milliarde US-Dollar bei Tinder-Mutter Match Group ein, die Aktie legt deutlich zu.

    Für Sie zusammengefasst
    • Hedgefonds Elliott investiert eine Milliarde Dollar bei Match Group (Tinder-Mutter), Aktie steigt.
    • Match Group-Aktie legt zeitweise zweistellig zu, nachdem Elliott investiert.
    • Elliott hat bereits Vorschläge zur Transformation des Unternehmens gemacht.

    Dem Hedgefonds Elliott Investment Management scheint Match Group, der Mutterkonzern der Dating-Plattform Tinder, zu gefallen: Der als aktivistische Fonds bekannte Vermögensverwalter steigt mit einer Beteiligung von etwa zehn Prozent ein.

    Milliardeninvestition, zeitweise zweistellige Kursgewinne

    Deutlich zweistellig konnte heute zumindest zeitweise die Aktie von Match Group zulegen, nachdem Elliott, im vergangenen Jahr spektakulär bereits durch einen hunderte Millionen US-Dollar schweren Einstieg beim Social-Media-Anbieter Pinterest aufgefallen, bekannt gegeben hat, sich mit einer Milliarde US-Dollar beim Anbieter von Tinder und anderen reichweitenstarken Dating-Plattformen zu beteiligen.

    Zwar sind die Phasen des stürmischen Wachstums inzwischen vorbei, trotz der in den vergangenen Jahren gewachsenen Konkurrenz glänzt Match Group aber unverändert mit einer hohen Profitabilität. Das ließ Gerüchte um den möglichen Einstieg eines Großinvestors bereits im vergangenen Sommer aufkommen, heute scheinen diese bestätigt.

    Investor wird seinem Ruf gerecht

    Seinem Ruf als aktivistisch scheint Elliott sogleich gerecht werden zu wollen. Ein nicht näher genannter Insider berichtete dem Wall Street Journal, dass der Fonds dem Management bereits Vorschläge zur Transformation des Unternehmens vorgestellt habe. Noch nicht bekannt ist allerdings, ob Elliott auf einen Sitz im Verwaltungsrat drängen wird.

    Match Group

    -5,36 %
    -11,17 %
    -12,45 %
    -15,07 %
    -7,02 %
    -79,31 %
    -71,78 %
    ISIN:US57667L1070WKN:A2P75D

    Der Aktie tut die erhöhte Aufmerksamkeit sowohl eines neuen Großinvestors als auch des Marktes gut. Wenngleich die starke Eröffnung abverkauft wurde, notiert das Papier noch immer mit einem Plus von über fünf Prozent und schlägt sich damit deutlich besser als der heute mit Schwäche handelnde Gesamtmarkt.

    Nachhaltige Trendwende möglich

    Die neuerlichen Kursgewinne knüpfen an die im November gestartete Erholungsrallye an und bestätigen somit den kurzfristigen Aufwärtstrend. Für Kurse oberhalb von 35 US-Dollar hat Match Group beste Chancen, diesen in eine nachhaltige Trendwende umzumünzen, nachdem es für die Aktie zwei Jahre infolge nur bergab ging.

    Eine Fortsetzung der Rallye wäre fundamental zu vertreten. Zwar stagnieren die Umsätze, das Betriebsergebnis konnte aber auf hohem Niveau verteidigt werden. So kommt die Aktie auf ein günstiges Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13,7.

    Fazit: Ein Investment geht in Ordnung, drängt sich aber nicht auf

    Nicht übersehen werden sollten allerdings die Verbindlichkeiten in Höhe von 3,8 Milliarden US-Dollar – die dürften angesichts der gestiegenen Zinsen im vergangenen Jahr der gewichtigste Grund für die Underperformance der Aktie gewesen sein. Darüber kann zugegeben auch der Einstieg von Elliott nicht hinwegtäuschen.

    Wer auf eine technische Fortsetzung der Rallye in einer fundamental vergleichsweise günstigen Aktie spekulieren möchte, kann aber muss das an dieser Stelle nicht tun.

    Die Match Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +5,04 % und einem Kurs von 39,80USD auf Nasdaq (09. Januar 2024, 16:30 Uhr) gehandelt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik!Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    "It's a Match!" Aktivist swiped rechts und investiert eine Milliarde US-Dollar in Tinder-Mutter Der aktivistische Hedgefonds Elliott steigt mit einer Milliarde US-Dollar bei Tinder-Mutter Match Group ein, die Aktie legt deutlich zu.