checkAd

    Aktien Asien/Pazifik  177  0 Kommentare Durchwachsen - Chinesische Börsen stabilisiert

    Für Sie zusammengefasst
    • Asiatische Börsen tendieren richtungslos, Veränderungen begrenzt.
    • Zinssenkungshoffnungen in den USA nehmen ab, beeinflusst weltweite Börsen.
    • Chinesische Börsen erholen sich leicht, aber keine rasche Erholung erwartet.

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die größeren asiatischen Börsen haben am Donnerstag richtungslos tendiert. Verlierer und Gewinner hielten sich dabei in etwa die Waage. Mangels neuer Impulse blieben die Veränderungen in einem begrenzten Rahmen.

    Weiterhin standen die rückläufigen Zinserwartungen im Mittelpunkt. "In den USA gehen, nicht zuletzt durch die guten US-Einzelhandelsumsätze und dem positiven Konjunkturbericht der US-Notenbank, die Zinssenkungshoffnungen weiter zurück", stellte Marktexperte Andreas Lipkow fest. "Derzeit rechnen nur noch 60 Prozent der Marktteilnehmer mit einer Zinssenkung im März diesen Jahres." Dies färbt naturgemäß auf die Börsen weltweit ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Japan traten die Kurse auf der Stelle. Der Nikkei 225 endete praktisch unverändert. Er konsolidierte damit weiterhin nach dem jüngsten Höhenflug. In Australien ging es dagegen leicht nach unten. Der S&P/ASX 200 sank um 0,63 Prozent auf 7346,48 Zähler.

    Die chinesischen Börsen erholten sich dagegen etwas von den Verlusten am Vortag, als enttäuschende Wirtschaftsdaten belastet hatten. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen stieg zuletzt um 1,41 Prozent auf 3274,73 Punkte, der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungsregion Hongkong kletterte um 0,71 Prozent auf 15 385,25 Punkte. Hoffnungen auf eine rasche Erholung sind nach Ansicht von Marktteilnehmern nicht angebracht. Die enttäuschende Erholung der chinesischen Wirtschaft und die Probleme am Immobilienmarkt seien gewichtige Belastungsfaktoren.

    Auch in Taiwan stiegen die Kurse. Der taiwanische Chipkonzern TSMC hatte ein schwieriges Jahr 2023 unerwartet stark beendet. Das Schlussquartal war weitaus besser als das vorangegangene Jahresviertel gelaufen. Mit einem Nettogewinn von knapp 239 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 7 Mrd Euro) in den drei Monaten bis Ende Dezember übertraf der weltgrößte Chipauftragsfertiger zudem die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten. Der Konzernchef hatte sich zudem optimistisch für die kommenden Monate geäußert./mf/tih




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien/Pazifik Durchwachsen - Chinesische Börsen stabilisiert Die größeren asiatischen Börsen haben am Donnerstag richtungslos tendiert. Verlierer und Gewinner hielten sich dabei in etwa die Waage. Mangels neuer Impulse blieben die Veränderungen in einem begrenzten Rahmen. Weiterhin standen die rückläufigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer