checkAd

    Größter Verlust seit 1929  24381  0 Kommentare SEC prüft Getreide-Riesen ADM wegen Buchhaltungspraktiken, Kurs bricht ein

    Bei dem Getreide-Riesen ADM ist es zu Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen gekommen, mindestens vier Broker haben die Aktie abgestuft. Was ist da los?

    Für Sie zusammengefasst
    • ADM-Aktie bricht um 24% ein nach Beurlaubung des Finanzchefs wegen Untersuchung der Buchhaltungspraktiken.
    • Gewinnprognose für 2023 gesenkt aufgrund von Untersuchung bestimmter Transaktionen.
    • Untersuchung bringt Unsicherheit in margenstarkes Ernährungssegment von ADM.

    Die Aktien von Archer-Daniels-Midland (ADM) brachen am Montag um 24 Prozent ein und verzeichneten damit den größten Tagesverlust seit 1929, nachdem Finanzchef Vikram Luthar wegen einer Untersuchung der Buchhaltungspraktiken in seinem Lebensmittelsegment beurlaubt worden war.

    Der global tätige Getreidehändler senkte seine Gewinnprognose für 2023 und sagte, die Ergebnisse des vierten Quartals würden sich aufgrund der Untersuchung bestimmter Transaktionen zwischen den Segmenten verzögern. Das Unternehmen reagierte damit auf eine freiwillige Anforderung von Dokumenten durch die US-Börsenaufsicht SEC.

    Die Untersuchung bringt zusätzliche Unsicherheit in das margenstarke Ernährungssegment von ADM, das durch die schwache Nachfrage nach Fleischalternativen und anderen Produkten sowie den Ausfall einer großen Sojaverarbeitungsanlage unter Druck steht.

    Die ADM-Aktie schloss bei 51,69 US-Dollar, dem niedrigsten Stand seit Februar 2021. Der Rückgang um 24 Prozent war der größte an einem Tag seit dem 13. November 1929, zwei Wochen nach dem Börsencrash von 1929, wie aus Daten des in Chicago ansässigen Center for Research in Security Prices hervorgeht.

    Archer Daniels Midland Company

    -1,48 %
    -3,84 %
    -3,87 %
    +11,71 %
    -21,64 %
    +0,45 %
    +43,85 %
    +34,87 %
    +798,36 %
    ISIN:US0394831020WKN:854161

    Luthar kam vor fast zwei Jahrzehnten zu ADM und hatte verschiedene Führungspositionen inne, bevor er 2022 zum Finanzvorstand ernannt wurde. ADM hat Ismael Roig, der seit 2004 für das Unternehmen tätig ist, zum Interims-CFO ernannt.

    Mindestens vier Brokerhäuser stuften laut Reuters die ADM-Aktie nach der SEC-Anfrage herab, und das Unternehmen senkte seine bereinigte Gewinnprognose für das im Dezember 2023 endende Geschäftsjahr auf 6,90 US-Dollar pro Aktie von zuvor "mehr als sieben US-Dollar pro Aktie".

    "Das Wichtigste wird sein, das wahre Ausmaß der möglichen Bilanzunregelmäßigkeiten und deren Auswirkungen auf die Gewinne/Margen des Nahrungsmittelsegments zu verstehen", sagte Goldman-Sachs-Analyst Adam Samuelson.

    ADM, einer der weltweit größten Getreidehändler und -verarbeiter, hat sein Aromen- und Lebensmittelgeschäft ausgebaut, um sich besser gegen die Volatilität der Rohstoffpreise abzusichern.

    Die Archer Daniels Midland Company Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,89 % und einem Kurs von 48,40USD auf Tradegate (23. Januar 2024, 08:35 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Größter Verlust seit 1929 SEC prüft Getreide-Riesen ADM wegen Buchhaltungspraktiken, Kurs bricht ein Bei dem Getreide-Riesen ADM ist es zu Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen gekommen, mindestens vier Broker haben die Aktie abgestuft. Was ist da los?