checkAd

     1264  0 Kommentare Dow Jones - Sägezahnmarkt und symmetrisches Dreieck - 08.11.05

    In den letzten zwei Wochen konnte sich der DOW kräftig erholen. Die Chance auf einen Test der Widerstandszone bei 10.705/53 Punkten ist vorhanden, auch neue Jahreshochs sollten in Betracht gezogen werden. Auf Grund des breiten Seitwärtsmarktes, des "Sägezahnmarktes" und der damit einhergehenden Einschränkung der Prognosesicherheit sind Überraschungen in beide Richtungen aber weiterhin einzuplanen. Die Aussichten:


    Monatschart DOW JONES :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.610,64€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    40.634,97€
    Basispreis
    23,33
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatsanalyse vom 31.10.05, die November-Kerze wird nicht berücksichtigt :
    Seit August zeigen sich kleinere Kerzenkörper im Monatschart, die Unsicherheit und abwartende Haltung darstellen. Hierbei zeigt die lange Lunte im Oktober jedoch auch kurzfristige Verkaufsneigung innerhalb der breiten Seitwärtsbewegung im DOW an. Solange sich diese Verkaufsneigung nicht fortsetzt, besteht kein Verkaufssignal im Monatschart. Eindeutig positiv kann jedoch die lange Lunte ebenfalls nicht interpretiert werden, zwar sollte die erfolgreiche Gegenbewegung im Oktober zu einer Stabilisierung im November führen können, auch ein Test der 10.753 wäre ein wahrscheinliches Szenario mit "Schwung" aus der Gegenbewegung, ob sich hieraus allerdings dann eine Trendwende entwickelt und letztlich zu einem dynamischen Ausbruch aus der breiten Seitwärtsbewegung führt ist auch auf Grund der einer Seitwärtsbewegung innewohnenden Unsicherheit nicht prognostizierbar. Für die positive Variante eines Testes und Breaks der 10.753 spricht allerdings noch, dass sich der Index seit ca. einem halben Jahr eher im oberen Teil der breiten Seitwärtsbewegung aufhält und in den letzten drei Monaten auch per Monthly-Close stabil halten konnte. Eine zusätzliche Information aus dem Chart gewinnt man unter der Annahme zweier gegenläufiger Trendkanäle, die im Kursverlauf gestrichelt dargestellt sind. Bei Break der Trendlinien ergeben sich kurzfristige Singale, die vor allem dann auch in den kurzfristigeren Zeitebenen Bedeutung erlangen. Ein Break der kurzfristigen Abwärtstrendlinie dürfte dann zu einem Test der 10.753 führen. Starke Signale ergeben sich per Monthly-Close oberhalb der 10.753 mit Ziel 11.000 Punkten sowie der damit verbundenen Chance, weiter an das ATH zu laufen, negativ dagegen wäre ein Break der Mitte der langen weißen Kerze vom Dezember bei ca. 10.120 Punkten mit Ziel bis ca. 9.785 Punkten.


    Wochenchart Candles linear:


    Unter der Annahme eines symmetrischen Dreiecks und eines Fehlausbruches nach unten in den letzten Wochen muss nach den letzten zwei weißen Wochenkerzen mit einem Ausbruch nach oben gerechnet werden sowie anschließend dynamisch steigenden Kursen mit neuen Jahreshochs. Erstes Signal wäre hierfür ein Break der Abwärtstrendlinie des Dreiecks, weiteres Signal dann ein Break der Widerstandszone bei 10.705/53 Punkten und letztlich der Widerstände bei 10.868 und dem Hoch bei 10.984 Punkten. Weiterhin gilt aber, dass auf Grund der langfristigen breiten Seitwärtsbewegung seit Anfang 2004 die Aussagekraft des Dreiecks als auch der Trendanalyse eingeschränkt ist - ein Test der 10.705/53 wäre aber bei Break der Abwärtstrendlinie mindestens zu erwarten.


    Tageschart:


    Die Candles sind positiv, zeigen allerdings Konsolidierungsbedarf an. Der Widerstand bei 10.608 sollte noch erreicht und somit auch die Abwärtstrendlinie getestet werden, bei Break desselben ist mit steigenden Kursen mindestens an die 10.700 zu rechnen. Unterstützung aktuell bei ca. 10.524/20 Punkten. Ein Fall unter 10.520 beinhaltet das Risiko stärkerer kurzfristiger Gewinnmitnahmen bis ca. 10.423.


    Stundenchart:


    Das kurzfristige Zeitfenster im Überblick. Im Stundenchart büßt die Marke bei 10.524 etwas an Relevanz ein, da in den letzten Tagen die Pendelbewegung um diese Marke hier keine Bestätigung mehr ergab. Unterstützung bei ca. 10.470/80 Punkten, Widerstand bei ca. 10.608 und 10.640 Punkten.


    Fazit:
    Nach einem Test der unteren Begrenzung und Breaks des symmetrischen Dreiecks konnte sich der DOW wieder kräftig erholen und damit auch einen Rebreak in die Formation vornehmen. Unter der Annahme der Gültigkeit dieses Dreiecks trotz breiter Seitwärtsbewegung besteht somit auf Grund des vorliegenden Fehlsignals die Chance auf einen dynamischen Ausbruch nach oben, der letztlich auch zu neuen Jahreshöchstkursen führen kann. Zumindest ist ein Test der Widerstandszone bei 10.753/05 bei Break der Abwärtstrendlinie zu erwarten. Unter Berücksichtigung des "Sägezahnmarktes" bedarf es aber auch des flexiblen Handelns innerhalb der breiten Seitwärtsrange - das derzeit positive Szenario wird vor allem bei Break der 10.423 in Frage gestellt.


    Ihr Stefan Salomon




    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones - Sägezahnmarkt und symmetrisches Dreieck - 08.11.05 In den letzten zwei Wochen konnte sich der DOW kräftig erholen. Die Chance auf einen Test der Widerstandszone bei 10.705/53 Punkten ist vorhanden, auch neue Jahreshochs sollten in Betracht gezogen werden. Auf Grund des breiten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer