checkAd

    Aktie mit Siebenmeilenstiefeln  2169  0 Kommentare Crocs explodiert nach Zahlen: +13 Prozent!

    Die Schuhe von Crocs haben aufgrund ihrer außergewöhnlichen Optik Kultstatus. Das Unternehmen kann daraus dank hoher Margen Profit schlagen und ein gutes Geschäftsergebnis vorlegen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Crocs profitiert von Kultstatus
    • Umsatz steigt um 2%, Kernmarke besonders stark
    • Hohe Margen und Schuldenabbau verbessern Finanzlage

    Der Fußbekleidungshändler Crocs hat sich in den vergangenen drei Monaten noch einmal steigern und ein ansprechendes Quartalsergebnis vorlegen können. Die Aktie ist nach den in der Vorbörse präsentierten Zahlen stark gefragt.

    Umsatzwachstum verteidigt

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nike Inc!
    Short
    98,33€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Long
    87,65€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei den Erlösen legte der Verkäufer optisch sehr eigenwilliger Schuhe gegenüber dem Vorjahr um knapp zwei Prozent auf 960 Millionen US-Dollar zu. Damit konnte die Analystenerwartung knapp übertroffen werden.

    Besonders stark präsentierte sich mit einem Zuwachs von zehn Prozent die Kernmarke. Hey Dude, eine ursprünglich italienische Marke, die 2022 für 2,5 Milliarden US-Dollar von Crocs gekauft wurde, schwächelt allerdings weiter, hier fielen die Erlöse um 18,5 Prozent auf 228 Millionen US-Dollar.

    Gute Ertragslage dank hoher Margen

    Dank einer Steigerung der Direktverkäufe um fast sieben Prozent präsentierte sich der Gewinn mit 2,58 US-Dollar pro Aktie um 21 Cents stärker als erwartet. Im Vorjahr hatte man mit 2,65 US-Dollar pro Aktie aber noch etwas mehr Ertrag erwirtschaftet. Insgesamt belief sich der (bereinigte) operative Gewinn im abgelaufenen Quartal so auf 231 Millionen US-Dollar.

    Insgesamt fuhr Crocs einen Erlös von vier Milliarden US-Dollar ein. Dank seiner überaus großen Bekannt- und Beliebtheit konnte das Unternehmen außerdem vergleichsweise hohe Margen erzielen, sodass sich der Gewinn im Gesamtjahr auf 1,1 Milliarden US-Dollar belief, was einer EBITDA-Marge von 27,7 Prozent entspricht – zum Vergleich: Schuh- und Sportbekleidungsikone Nike erzielt nur die Hälfte dessen.

    Schuldenabbau kommt voran, Ausblick stark

    Die durch die Übernahme von Hey Dude entstandenen Schulden hat das Unternehmen im abgelaufenen Quartal um weitere 277 Millionen US-Dollar reduzieren können, sodass die Verbindlichkeiten noch etwa zwei Milliarden US-Dollar betragen, denen aktuell 150 Millionen US-Dollar an liquiden Mitteln gegenüberstehen.

    Angesichts des starken Ausblicks, der die Erwartungen der Analysten übertreffen konnte, dürfte sich die Finanzlage des Unternehmens in 2024 weiter verbessern. Crocs rechnet mit einem Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent. Der Gewinn soll sich auf 12,27 US-Dollar pro Aktie belaufen (Midpoint-Guidance), Experten hatten lediglich 11,95 US-Dollar erwartet.

    Crocs

    -1,11 %
    +0,99 %
    -12,79 %
    +22,34 %
    +2,72 %
    +26,32 %
    +354,95 %
    +731,70 %
    +784,55 %
    ISIN:US2270461096WKN:A0HM52

    Aktie setzt Erholungstrend fort

    Angesichts der soliden Zahlen ist die Aktie im frühen US-Handel stark gefragt und kann sich um über sieben Prozent steigern. Damit setzt das Papier seinen im November gestarteten Erholungstrend fort und ist im Begriff, seine seit rund einem Jahr währende Bodenbildung fortzusetzen. Auf dem Weg zum letzten markanten Hoch bei 130 US-Dollar gibt es aktuell keine Hürden, kurz- und mittelfristig sollte die Crocs die heute erzielten Gewinne daher noch ausbauen können.

    Unterstützt wird die positive Performance auch durch eine vergleichsweise günstige Bewertung. Auf Grundlage der unternehmenseigenen Schätzung für 2024 ist die Aktie bei einem Kurs von 116 US-Dollar mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 9,45 bewertet. Das liegt um fast die Hälfte niedriger als das Fünfjahresmittel und ist damit um etwa 40 Prozent günstiger als der Rest der Branche.

    Fazit: Stimmiges Gesamtpaket

    Über Geschmack kann man bekanntlich streiten, über Zahlen allerdings nicht. Und die sind im Fall von Crocs schlichtweg gut. Der Kult- beziehungsweise Trash-Status, je nachdem, wie man zu den Schuhen stehen mag, erlaubt dem Unternehmen hohe Margen seiner Kernmarke, was verzeiht, dass sich die Übernahme von Hey Dude bislang noch nicht so richtig auszuzahlen scheint.

    Die Aktie profitiert am Donnerstag von einem zuversichtlichen Ausblick und einer günstigen Bewertung. Da es aktuell nur wenige technische Hürden gibt, dürfte Crocs in den kommenden Tagen und Wochen weiterzulegen können. Wer noch nicht investiert ist: Eine kleine Trading-Position könnte sich mittelfristig lohnen!

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!

    Die Crocs Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +7,24 % und einem Kurs von 116,2USD auf Nasdaq (15. Februar 2024, 16:15 Uhr) gehandelt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Aktie mit Siebenmeilenstiefeln Crocs explodiert nach Zahlen: +13 Prozent! Die Schuhe von Crocs haben aufgrund ihrer außergewöhnlichen Optik Kultstatus. Das Unternehmen kann daraus dank hoher Margen Profit schlagen und ein gutes Geschäftsergebnis vorlegen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer