checkAd

    Analysten stufen ab  16057  0 Kommentare Katastrophale Quartalszahlen: Bloom Energy stürzt ab

    Der Brennstoffzellen-Spezialist Bloom Energy hat mit Gewinn und Umsatz im abgelaufenen Quartal ebenso enttäuscht wie mit der Prognose für das neue Geschäftsjahr. Die Aktie reagiert entsprechend.

    Für Sie zusammengefasst
    • Bloom Energy enttäuscht mit Gewinn und Umsatz im Quartal sowie Prognose.
    • Aktie bricht signifikant ein, verfehlt Erwartungen von Analysten.
    • Finanzielle Prognose für Geschäftsjahr 2024 enttäuscht ebenfalls.

    Die Aktie von Bloom Energy ist signifikant eingebrochen, nachdem das Unternehmen mit seinen Zahlen für das vierte Quartal sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz hinter den Erwartungen der Analysten zurückblieb.

    Der Energiekonzern erzielte einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 0,07 US-Dollar, was unter der Konsensschätzung von 0,10 US-Dollar lag. Der Umsatz für das Quartal betrug 356,9 Millionen US-Dollar, ein deutlicher Rückgang von 22,8 Prozent im Vergleich zu den 462,6 Millionen US-Dollar, die im gleichen Quartal des Vorjahres gemeldet wurden, und lag damit auch unter der Prognose der Analysten von 472,85 Millionen US-Dollar.

    Auch die finanzielle Prognose für das Geschäftsjahr 2024, die einen Umsatz zwischen 1,4 Milliarden und 1,6 Milliarden US-Dollar in Aussicht stellt, enttäuschte. Hier hatte der Analystenkonsens bei 1,77 Milliarden US-Dollar gelegen.

    Der Aktienkurs von Bloom brach am Freitag im US-Handel um 17,5 Prozent ein auf 9,88 US-Dollar. Damit hat er seit Jahresbeginn bereits mehr als 33 Prozent eingebüßt.

    Bloom Energy (A)

    +0,11 %
    +9,36 %
    -6,64 %
    -11,02 %
    -33,90 %
    -56,62 %
    -16,87 %
    -59,96 %
    -60,49 %
    ISIN:US0937121079WKN:A2JQTG

    Obwohl das Unternehmen für das gesamte Jahr 2023 einen Rekordumsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar und einen Anstieg von 11,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnete, überwogen die Bedenken der Marktteilnehmer.

    JPMorgan passte seine Einschätzung für Bloom Energy am Freitag an und stuft die Aktie von "Overweight" auf "Neutral" herab, während das Kursziel von 19 US-Dollar auf 14 US-Dollar gesenkt wurde. Die Analysten von KeyBank stuften die Aktie von "Overweight" auf "Sector Weight" herab.

    Die Ankündigung des CFO, das Unternehmen zu verlassen, wurde vom Markt ebenfalls ungünstig aufgenommen, da seine Rolle bei der Verbesserung der Margen in den letzten vier Jahren bedeutend war. Trotz eines rekordhohen Auftragsbestands, der hauptsächlich durch Dienstleistungen getrieben wurde, rät JPMorgan bei der Aktie vorerst zur Zurückhaltung, "bis ein deutlicherer Anstieg der Einnahmen und des Betriebsergebnisses erkennbar ist".

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktie kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alle in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln! 

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Analysten stufen ab Katastrophale Quartalszahlen: Bloom Energy stürzt ab Der Brennstoffzellen-Spezialist Bloom Energy hat mit Gewinn und Umsatz im abgelaufenen Quartal ebenso enttäuscht wie mit der Prognose für das neue Geschäftsjahr. Die Aktie reagiert entsprechend.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer