checkAd

    EQS-News  129  0 Kommentare Größtes Radioteleskop der Welt - Hören, was das Universum bewegt

    Für Sie zusammengefasst
    • OHB Digital Connect übergibt erste High-Performance Antenne für SKA-Vorläufer-Radioteleskop in der Karoo-Halbwüste
    • MeerKAT-Radioteleskop wird um 14 neue Antennen erweitert für das Square Kilometre Array
    • Enge Zusammenarbeit mit Max-Planck-Institut für Radioastronomie und erfolgreiche Technologieentwicklung

    EQS-News: OHB SE / Schlagwort(e): Sonstiges
    Größtes Radioteleskop der Welt - Hören, was das Universum bewegt

    21.02.2024 / 15:20 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    OHB Digital Connect übergibt erste High-Performance Antenne für SKA-Vorläufer-Radioteleskop in der Karoo-Halbwüste - einzigartige Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie geht weiter

    Karoo / Mainz / Bremen, 21. Februar 2024. Schwarze Löcher soll es unter anderem aufspüren, schnell rotierende Neutronensterne erkennen und einen Blick zurückwerfen, in eine Zeit, in der Sterne und Galaxien noch nicht geboren waren: Das MeerKAT-Radioteleskop mit seinen 64 Parabolantennen in der südafrikanischen Karoo-Halbwüste wird jetzt um 14 neue Antennen erweitert. Das Besondere: Die Radioschüsseln werden schrittweise in das „Square Kilometre Array“ (SkA) integriert, ein internationales Projekt zum Aufbau des größten Radioteleskops der Welt mit Standorten im südlichen Afrika und in Australien. Die erste der neuen High-Performance Parabolantennen konnte die OHB Digital Connect GmbH, ein Tochterunternehmen des Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB SE, heute an das Max-Planck-Institut für Radioastronomie und die südafrikanischen Betreiber übergeben.

    „Es ist fantastisch zu sehen, dass diese erste SKA-Antenne fertiggestellt wurde. Dies ist eine Leistung von Partnern aus Wissenschaft und Industrie, national und international. Und ich kann es kaum erwarten, die ersten Daten von der Antenne zusammen mit dem Rest des Arrays zu sehen,“ so Prof. Dr. Michael Kramer, der Direktor am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn.

    „Die neuen Antennen sind explizit mit Blick auf ihre Integrierbarkeit in das SKA entwickelt worden. Diese technische Herausforderung zu meistern und die Entwicklung des Designs der neuen Antennen, war nur möglich durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem MPI für Radioastronomie. Wir starten heute mit einem Design, dass wir in einem Prototyp ausprobiert haben, und der liefert bereits erste, sehr überzeugende Wissenschaftsbilder. Nun haben wir die Serienfertigung im Blick“, sagt Fabrice Scheid, Geschäftsführer des Mainzer Standortes von OHB Digital Connect.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Größtes Radioteleskop der Welt - Hören, was das Universum bewegt EQS-News: OHB SE / Schlagwort(e): Sonstiges Größtes Radioteleskop der Welt - Hören, was das Universum bewegt 21.02.2024 / 15:20 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. OHB Digital Connect übergibt …